Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hoch/Tiefe

Hoch/Tiefe
09.09.2003 16:24:24
Raimund
Hallo an alle Profis,

ich habe eine Zahlenreihe mit dem dazugehörigen Datum. Genauer gesagt handelt es sich um Aktienkurse. Wenn nun ein Hoch erreicht wurde, die Kurse danach fallen, soll dieses markiert werden. Ebenso, wenn ein Tief erreicht wurde, und der Kurs danach wieder steigt. Gibt es hierzu eine Formel, die aus dieser Zahlenreihe Hochs und Tiefs "herausfilter"?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Raimund

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hoch/Tiefe
09.09.2003 16:28:59
Andreas Walter
Einfache Antwort, aber in der Praxis sicherlich nicht was Du willst

Benutz eine bedingte Formattierung
Wenn beide angrenzende Kurse (die Kurse unmittelbar links und rechts von dem zu untersuchenden Feld)
a) beide grösser als der heutige Kurs - dann war es ein Tiefpunkt
b) beide kleiner als der heutige Kurs - dann war es ein Höhepunkt
AW: Hoch/Tiefe
09.09.2003 16:32:08
Raimund
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Zahlen stehen in einer Reihe von Z16 - Z474. Diese Reihe soll nach Hochs und Tiefs durchsucht werden.

Bsp.: 01.04.03 3800
02.04.03 3920
03.04.03 4030 --> Hoch
04.04.03 3980
05.04.03 3820 --> Tief, da 06.04.03 wieder höher.
06.04.03 3878
Anzeige
Dein Beitrag beinhaltet keine Frage
09.09.2003 16:34:17
Andreas Walter
Benutz eine bedingte Formattierung
Wenn beide angrenzende Kurse (die Kurse unmittelbar links und rechts von dem zu untersuchenden Feld)
a) beide grösser als der heutige Kurs - dann war es ein Tiefpunkt
b) beide kleiner als der heutige Kurs - dann war es ein Höhepunkt
AW: Dein Beitrag beinhaltet keine Frage
09.09.2003 16:38:29
Raimund
Wie kann ich dies Hochs und Tiefs herausfiltern? Die ganze Zahlenreihe soll nach den Kriterien durchsucht werden.
AW: Dein Beitrag beinhaltet keine Frage
09.09.2003 16:42:52
Andreas Walter
Ich habe in Spalte A laute Zahlen untereinander geschrieben
Ich fange in A2 an
(Ich kann nicht in A1 anfangen, da es kein "voriger" Wert gibt)
"Format"/"Bedingte Formatierung"
bedingung-1 Formel ist =UND(A1bedingung-2 Formel ist =UND(A1>A2;A3>A2) Format:Muster Rot
OK
A2 mit STRG-C in die Zwischenablage
A3 bis A99 markieren
Rechte Maustaste
Inhalte einfügen
"Formeln" ankreuzen

Et Voila
Anzeige
Korrektur
09.09.2003 16:44:57
Andreas Walter
Ich vergesse, man darf nicht das kleiner als Zeichen hier benutzen

In folgendes ersetz mal den ? durch ein kleiner als zeichen

Ich habe in Spalte A laute Zahlen untereinander geschrieben
Ich fange in A2 an
(Ich kann nicht in A1 anfangen, da es kein "voriger" Wert gibt)
"Format"/"Bedingte Formatierung"
bedingung-1 Formel ist =UND(A1?A2;A3?A2) Format:Muster Grün
bedingung-2 Formel ist =UND(A1>A2;A3>A2) Format:Muster Rot
OK
A2 mit STRG-C in die Zwischenablage
A3 bis A99 markieren
Rechte Maustaste
Inhalte einfügen
"Formeln" ankreuzen

Et Voila
Anzeige
AW: Dein Beitrag beinhaltet keine Frage
09.09.2003 16:52:24
Raimund
Hallo Andreas,

Schritt 1 klappt. Schritt 2 mit dem Kopieren in die Zwischenablage und einfügen funktioniert nicht. Nach Ausführung wie von Dir beschrieben habe ich A3 bis A99 die Zahlenwerte von A2. Was mache ich falsch??
AW: Dein Beitrag beinhaltet keine Frage
09.09.2003 16:57:41
Andreas Walter
Bitte das machen, was im Beitrag mit Betreff "Korrektur" steht
https://www.herber.de/forum/messages/307357.html

> Nach Ausführung wie von Dir beschrieben habe ich A3 bis A99 die Zahlenwerte von A2.
Der letzte teil
Rechte Maustaste
Inhalte einfügen
'Hackerl (Radio Button)' bei Formeln reinmachen
Dann OK
(NICHT 'Werte' eintragen)
Anzeige
AW: Dein Beitrag beinhaltet keine Frage
09.09.2003 17:02:15
Raimund Plach
Korrektur habbe ich in Bedingter Formatierung eingegeben. Allerdings habe ich immer noc hdas Problem nach der Kopie, obwohl ich bei Formel ein "Hackerl" reingemacht habe. Ich glaube, ich bin doof.
Aber jetzt ausführlich
09.09.2003 17:10:11
Andreas Walter
Dann machen wir es nochmals langsam zusammen
Du hast in A2 Deine bedingte Formatierung
Überprüf ob es klappt, in dem Du unterschiedlichen Werten in
A1 A2 und A3 schreibst.

Funktioniert die Einfärbung von A2? Ja - erst dann weiter.

Feld A2 anklicken
STRG-C drucken
Feld A3 bis A99 markieren
(A2 hat immer noch ein sich bewegenden Rahmen -
A3-A99 haben eine andere Farbe=

Oben in der Leiste auf "Bearbeiten" klicken
Es klappt eine Liste von Punkten auf
Den Punkt "Inhalte Einfügen" anklicken
Es eröffnet sich ein Fenster
In diesem Fenster gibt es
"Einfügen Alles" schon voreingestellt.
Das wollen wir nicht. Wir wollen nur die Formate übernehmen
Da gibt es das Wort "Formate".
Darauf klicken
Der Punkt bei "Werte" verschwindet. der Punkt bei "Formate" leuchtet auf
Jetzt auf OK

Dann werden keine WERTE sondern nur FORMATE übertragen

Falls Du weiter Probleme hast, bitte genauer beschreiben, welche
Anzeige
AW: Aber jetzt ausführlich
09.09.2003 17:16:19
Raimund
Vielen Dank. Das klappt jetz!!!!!1
AW: Aber jetzt ausführlich
09.09.2003 17:28:36
Raimund
Hallo,

jetzt wäre es natürlich toll, daß nur noch die Hochs und Tiefs markiert werden, die mehr als 5 % vom markierten Hoch und Tief abweichen. Ist das kompliziert? Ich habe die Klammer einfach mit 1,05 multipliziert. Das bringt aber leider nicht das gewünschte Ergebnis. Was mache ich falsch?
5% Tages-Schwankungen!
10.09.2003 08:37:49
Andreas Walter
Tja was habe ich gleich am Anfang gesagt?
> Einfache Antwort, aber in der Praxis sicherlich nicht was Du willst

Du sagst
> jetzt wäre es natürlich toll, daß nur noch die Hochs und Tiefs markiert werden, die mehr als 5 % vom markierten Hoch und Tief abweichen
Huh? Lies mal den Satz selber nochmals durch. Huh?

Ich gehe davon aus, dass Du meinst,
wenn der Tag davor und der Tag danach beide 5% weniger oder beide 5% mehr als der Tageswert sind, ist der Tageswert einzufärben.

Wenn ich Dir ein Rat geben darf:
Du solltest nicht versuchen Dein Lebensunterhalt durch Aktien zu bestreiten - Du hast noch viel zu lernen

Du hast

bedingung-1 Formel ist =UND(A1?A2;A3?A2) Format:Muster Grün
bedingung-2 Formel ist =UND(A1>A2;A3>A2) Format:Muster Rot

Du brauchst

bedingung-1 Formel ist =UND(A1?A2*0,95;A3?A2*0,95) Format:Muster Grün
bedingung-2 Formel ist =UND(A1>A2*1,05;A3>A2*1,05) Format:Muster Rot
Anzeige
@Andreas Walter - Warnung
10.09.2003 12:21:11
Martin Beck
Hallo Andreas,

ehe Du Dich mit dem Problem weiter befaßt, schau Dir den Verlauf folgender Threads an, die Raimund zu diesem Thema schon eröffnet hat:

https://www.herber.de/forum/archiv/304to308/t307143.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/304to308/t306519.htm

Es ist immer das Gleiche. Unverständliche/unvollständige Problembeschreibung, keine ausreichende Reaktion auf Rückfragen und irgendwann wird der Thread abgebrochen und ein neuer begonnen.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
@Martin B. Danke für Warnung-Ich mache nix mehr
10.09.2003 12:50:18
Andreas Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige