Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was ist hier mit "Mappe" gemeint?

Was ist hier mit "Mappe" gemeint?
09.09.2003 16:25:15
Heinz Nolle
Hallo,

habe gerade ein Beispiel über Tabellenvergleiche ausprobiert; stammt aus dem Forum, Text-Index: 029298.
Ich habe 2 Mappen erstellt, "Vergl1/2" und in "Vergl3" soll das Ergebnis abgelegt werden. Das Programm stoppt aber immer mit der Meldung: "Arbeitsmappen usw" .
Das liegt vermutlich an "Set wkb = Workbooks("Mappe" & iWks)". Ich weiß nicht was hier mit Mappe gemeint ist (alle Mappen in einer?). Hat vielleicht jemand einen Tip? Danke.

Heinz

-----------------------------------------
Private Sub Vergleich_Click()
Dim wkb As Workbook
Dim wksA As Worksheet, wksB As Worksheet, wksC As Worksheet
Dim iWks As Integer, iRow As Integer, iRowT As Integer

On Error Resume Next
For iWks = 1 To 3

*** Set wkb = Workbooks("Mappe" & iWks)
Next iWks
If Err > 0 Or wkb Is Nothing Then
Beep
Err.Clear
MsgBox prompt:="Arbeitsmappen sind nicht vorhanden!"
Exit Sub
End If
On Error GoTo 0
Set wksA = Workbooks("Vergl1.xls").Worksheets(1)
Set wksB = Workbooks("Vergl2.xls").Worksheets(1)
Set wksC = Workbooks("Vergl3.xls").Worksheets(1)
iRow = 1
. . .

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was ist hier mit "Mappe" gemeint?
09.09.2003 16:55:05
PeterW
Hallo Heinz,

versuch es mal so:

Set wkb = Workbooks("Vergl" & iWks)

Gruß
Peter
AW: Was ist hier mit "Mappe" gemeint?
09.09.2003 16:57:42
Daniel G
Hi Heinz,

bin da vielleicht nicht so sehr qualifiziert für, aber meines Erachtens bedeutet das, dass zuerst workbooks(Mappe1) dann workbooks(mappe2) und schliesslich workbooks(mappe3) als Bezeichnung für 'wkb' genommen wird.
Den Sinn versteh ich jetzt aber nicht, da die Schleife meiner Meinung nach nur dafür da ist, dass das Workbook am Ende Mappe3 heißt.

Aber wie gesagt, bin selbst nur Bastler und hab eigentlich keinen Plan....

Hoffe trotzdem geholfen zu haben

Gruss Daniel
Anzeige
Versuch der ERklärung
09.09.2003 17:05:34
PeterW
Hallo Daniel und Heinz,

es geht lediglich darum festzustellen, ob die drei Mappen (Mappe1, Mappe2 und Mappe3) geöffnet sind. Falls nicht gibt es einen Fehler, der zunächst mit On Error Resume Next ignoriert wird. Nach der Schleife wird geprüft, ob ein Fehler aufgetreten war, wenn ja dann Beep und Fehlermeldung und mit Exit Sub aus der Prozedur ausgestiegen.

Gruß
Peter
AW: Versuch der ERklärung
09.09.2003 17:20:45
Heinz Nolle
Hallo,

hat alles nix genützt :( , erst als ich diese Schleife auskommentiert hatte lief das Programm! Und funktioniert. Na ja, was will man mehr?

Danke und Gruß
Heinz
AW: Versuch der ERklärung
09.09.2003 17:21:29
Daniel G
Hi Peter,

danke für die Erklärung. Ich tue mir noch ein wenig schwer mit was-kommt-nach-was...

Aber jetzt ist das schon logischer. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist dass für wkb alle drei Werte geprüft werden. Ich dachte, dass das in die for...next-Schleife mit rein müsste.

Aber man lernt ja zum Glück nie aus...

Gruss Daniel
Anzeige
AW: Versuch der ERklärung
09.09.2003 17:37:57
PeterW
Hallo Daniel,

die Schleife macht doch nichts anderes als der Objektvariablen wbk nacheinander Mappe1 bis Mappe3 zuzuweisen:

For iWks = 1 To 3
Set wkb = Workbooks("Mappe" & iWks)
Next iWks

Das "was-kommt-nach-was" kannst du am besten rausfinden, wenn du einen Code im Einzelschrittmodus laufen läßt.

Gruß
Peter
PS: ich glaube dass es kaum jemanden gibt, der nichts mehr lernen kann :-)
AW: Versuch der ERklärung
10.09.2003 12:49:51
Daniel G
Hi Peter,

jetzt verstehe ich.

Das mit dem Einzelschrittmodus ist ein recht guter Plan. Hät ich auch selbst drauf kommen können.
Ich werde damit mal ein wenig spielen.

Danke für die "Unterweisung";-)
Was wäre ich nur ohne dieses Forum???
Wahrscheinlich schon längst in der Klapse...

Thx und weiter so...

Gruss Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige