Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellberechnung funktioniert nur mit F9

Zellberechnung funktioniert nur mit F9
09.09.2003 18:03:29
Bernd S.
Hallo Spezialisten,

ich verwende eine Array-Berechnung, die zwar mit F9 in der Bearbeitungszeile jeweils korrekte Zwischenergebnisse liefert, die Zelle selbst jedoch liefert ein falsches Ergebnis - das kann doch absolut nicht sein, oder?
Um falsche Formatierungen etc. handelt es sich auch nicht!
Hier das Beispiel:

Eintrag in Zelle:
{=MAX(ISTFEHLER(VERGLEICH(bereich1;bereich2;0))*1)}

Der bereich1 ist so definiert:
datei1.xls!$A$10:INDEX(datei1.xls!$A$10:$Z$10;1;nE), wobei nE in diesem Beispiel =10 ist

Die Definition von bereich1 wird einwandfrei korrekt interpretiert (wiederum mit F9 nachvollziehbar geprüft)!

F9-Zwischenergebnis der VERGLEICH-Funktion (z.B.):
{33.34.32.35.31.8.7.14.15.10}
d.h. alle Einträge von bereich1 werden in bereich2 gefunden!

F9-Zwischenergebnis der ISTFEHLER-Funktion:
{0.0.0.0.0.0.0.0.0.0}
korrekt!

F9-Zwischenergebnis der MAX-Funktion:
0
auch noch korrekt!

In der Zelle steht jedoch dann eine 1 !!! Es wird also irgendwo ein Fehler detektiert.
Wahrscheinlich liegts an meinem speziellen Blatt, denn wenn ich o.g. Tabellenfunktion "trocken" in eine Beispielarbeitsmappe einfüge, funktioniert alles korrekt.
Es bleibt immer noch erste Frage, warum funktioniert das mit F9, nicht aber in der Zelle (ein Zirkelbezug liegt auch nicht vor!)?

Gruß
Bernd S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellberechnung funktioniert nur mit F9 - Sinn?
09.09.2003 21:25:04
Boris
Hi Bernd,

ich versteh den Sinn deiner Formel nicht:
Das Ergebnis kann doch nur Null oder 1 sein?
Wenn das so gewollt ist, wäre für mich logischer (wenngleich mit gleichem Ergebnis):
{=UND(ISTZAHL(VERGLEICH(bereich1;bereich2;0)))}
Das ergibt WAHR oder FALSCH - mit *1 kannst du auch daraus ne Zahl machen (oder mit der Funktion N() ).

Aber wenn dir die Berechnung {0.0.0.0.0.0.0.0.0.0} anzeigt, muss das Ergebnis eigentlich auch Null sein.
Da das aus der Ferne schwer zu beurteilen ist: Stell die Datei doch mal - wenn möglich - hier ins Forum. Dann kann man es "live" testen.

Grüße Boris
Anzeige
AW: Zellberechnung funktioniert nur mit F9 - Sinn?
09.09.2003 23:39:13
Bernd S.
Hi Boris,
danke für Deine Antwort.

Ja, das Ergebnis kann nur 0 oder 1 sein. Es war aber 1 in der Zelle und 0 beim Berechnen mit F9 in der Bearbeitungszeile! Das war das Merkwürdige.

Ich benötige die Formel, um zu überprüfen, ob ein Eintrag aus bereich1 in bereich2 fehlt.
Das geht meines Wissens sehr elegant mit VERGLEICH. Fehlt ein Eintrag, liefert VERGLEICH einen Fehlerwert.
Dieser Fehlerwert muß abgefangen werden, daher funktioniert ISTZAHL nicht.

Aber das alles war nicht mein Problem - das Problem war, daß mit F9 Zwischenergebnisse korrekt kamen, die letztendlich in der Zellenberechnung tatsächlich (!) zu einem anderen Ergebnis führten, was ja absolut nicht sein kann. Wie gesagt, vielleicht habe ich noch einen Zirkelbezug drin, dann werden Zellen bekanntlich auch nicht korrekt berechnet...

Habe die Datei leider nur im Büro. Teste aber mal Deine UND-Funktion. Ich melde mich wieder...

Danke
Bernd S.
Anzeige
ISTZAHL ignoriert Fehlerwerte
10.09.2003 09:31:51
Boris
Hi Bernd,

"Dieser Fehlerwert muß abgefangen werden, daher funktioniert ISTZAHL nicht"

stimmt so nicht. =ISTZAHL(#WERT!) (oder =ISTZAHL(irgendein Fehlerwert) liefert FALSCH - und nicht #WERT! - insofern ist diese Funktion bestens geeignet;-)

Da mir deine Funktion jetzt auch logisch ist, bleibt in der Tat nur das Sichten der Tabelle. An einem Zirkelbezug kann es eigentlich nicht liegen, da dieser bei der Eingabe eigentlich von Excel "bemeckert" wird - es sei denn, du arbeitest mit Iteration.

Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige