Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DATUM

DATUM
09.09.2003 20:28:25
tina
Hallo liebes excel-forum!

gibt es eine möglichkeit, mit einer funktion, einem datum zu sagen, dass es z.b. Jänner schreiben soll statt 31.01.2003?
es ist so, dass ich die daten aus der buchhaltung ins excel einspiele. die buchungen sind 01.01.2003, 03.01.2003, 05.01.2003, 06.01.2003 usw. bis Ende Juli! ich möchte jetzt aber, nachdem ich die daten (summen) in eine pivot-table stelle, aber nur die monatlichen Beträge. da die liste unheimlich lang ist, möchte ich nun excel mehr oder weniger sagen: wenn das datum kleiner 31.01.2003 dann Jänner, wenn das datum kleiner als 28.02.2003 dann Februar usw.! gibt es eine möglichkeit, dass excel erkennt, dass 31.MM.2003, dass das MM durch den jeweiligen Monat ersetzt wird?

danke für eure hilfe
lg tina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DATUM
09.09.2003 20:43:06
OttoH
Hallo Tina,

mit der Funktion =MONAT(datum) kannst Du den Monat aus dem Datum extrahieren.

Gruß OttoH
AW: DATUM
09.09.2003 20:48:23
tina
Hallo OttoH

erstmal vielen dank! es hat funktioniert! allerdings schreibt mir excel 1 oder 2 oder 3 usw. hin! wie komme ich zum Monatsnamen? (also Jän., Feb usw.)

lg tina
AW: DATUM
09.09.2003 20:48:11
PeterW
Hallo Tina,

mal ein einfacher Ansatz mit Hilfsspalte: füge hinter der Datumsspalte eine Spalte ein und schreibe dort entweder die Formel =Monat(Datumszelle) oder =Text(Datumszelle;"MMMM").
In der Pivot-Tabelle benutzte du jetzt die Hilfsspalte zur Anzeige.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: DATUM
09.09.2003 20:50:49
tina
Hallo Peter

danke - klappt prima!

vielen dank

lg tina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige