Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster vor dem Drucken,Code in neue Datei kopiere

Fenster vor dem Drucken,Code in neue Datei kopiere
10.09.2003 09:09:26
Oliver S.
Hallöchen,

ich habe da mal zwei Fragen. Ich möchte, wenn man die Druckfunktion ausführen will, dass ein Fenster geöffnet wird, in dem ein Text steht und zwei Tasten enthalten soll. Mit der einen Taste soll der Druckbefehl zurückgesetzt werden, also es soll nicht gedruckt werden und mit der anderen Taste soll der Druckvorgang weiter durchgeführt werden. Ich gehe mal davon aus, dass das nur mit einer Userform durchzuführen geht? Ist auch nicht ein Problem. Nur wie müssen jetzt die Befehle hinter den beiden Schaltflächen aussehen um den Druckvorgang zu beenden oder ihn weiter durchführen zu lassen? Des weiteren soll in dem Text, der angezeigt werden soll, die Seitenzahl der gesamt zu druckenden Seiten angezeigt werden. Wie bekommt man das hin. In einer normalen Messagebox klappt das ja, aber wie muss das in einem Text in einer Userform aussehen.

Nun zur zweiten Frage. Gibt es eine Möglichkeit, diese Userform mit den enthaltenen Makros beim Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe automatisch in diese Datei einzufügen, so dass dort dann beim Druckanstoß ebenfalls dieses Fenster geöffnet wird.

Als Hintergrundinformation, ich habe eine Exceltabelle, in der ich Datenloggerdaten einlese. Da dies Datei an div. Kunden als Information weitergegeben wird, werden die Daten in eine andere Exceldatei mittels Makro übergeben. Diese Daten sind eigentlich nur zum Ansehen gedacht. Nun ist es vorgekommen, dass ein Kunde sich die Daten ausdrucken wollte, ohne zu wissen, dass es sich unter Umständen um mehrere 100 Seiten handelt. Daher soll vor dem Drucken eine Info angezeigt werden, die dem Bediener mitteilt, wie viele Seiten gedruckt werden. Er soll dann entscheiden, ob er den Druckvorgang weiter fortführen will oder ihn abbrechen möchte.

So, nun habe ich Euch genug zu getextet und hoffe, dass Ihr mir unter die Arme greifen könnt, um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. ;-))

Danke Euch schon mal,
Oliver

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster vor dem Drucken,Code in neue Datei kopiere
14.09.2003 01:26:58
Nepumuk
Hallo Oliver,
integriere folgenden Code in das Makro das die Daten übergibt.


Option Explicit
Public Sub test()
Dim iCounter As Integer, fMacro As String, mFound As Boolean
With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
For iCounter = 1 To .CountOfLines
If .ProcOfLine(iCounter, 0) = "Workbook_BeforePrint" Then mFound = True: Exit For
Next iCounter
If Not mFound Then
.InsertLines .CountOfLines + 2, "Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)"
.InsertLines .CountOfLines + 1, "    If MsgBox(" & Chr(34) & "Das Dokument das sie drucken wollen" _
& Chr(34) & " & vbNewLine & " & Chr(34) & "umfasst " & Chr(34) & " & CStr(ExecuteExcel4Macro(" _
& Chr(34) & "Get.Document(50)" & Chr(34) & ")) & " & Chr(34) & " Seiten. Weitermachen?" & Chr(34) _
& ", 33, " & Chr(34) & "Abfrage" & Chr(34) & ") = 2 Then Cancel = True"
.InsertLines .CountOfLines + 1, "End Sub"
End If
End With
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige