Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Fragezeichen

Suche nach Fragezeichen
10.09.2003 10:26:44
Matthias
Hallo,

ich suche innerhalb eines VBA für Excel-Makros ein Verzeichnis ab nach Dateien, die in irgendeinem Tabellenfeld ein Fragezeichen stehen haben. Das Fragezeichen kann dabei auch innerhakb eines Wortes auftauchen, bsp. "???0815"!

Nun ist das Problem, dass er das Fragezeichen jeweils als Platzhalterzeichen definiert und sämtliche Dateien auflistet.

With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = pfad
.SearchSubFolders = False 'ohne Unterverzeichnisse
.Filename = "*.xls"
.TextOrProperty = "?" '<===Problem-------
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, _
SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
MsgBox "There were " & .FoundFiles.Count & _
" file(s) found."

Else
MsgBox "There were no files found."
End If
End With

Wie kann ich die Fragezeichen aufspüren!!! Ich wäre über einen schnellen Tipp sehr dankbar!

Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Fragezeichen
10.09.2003 10:35:21
MRP
Hallo Matthias,
weiss net wie´s in VBA ist, aber Normalerweise muss man ne Tilde ~ vor das Suchzeichen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Suche nach Fragezeichen
10.09.2003 10:41:31
Matthias
Hallo Manuele Rocco,

das mit der Tilde hat mich schon etwas weitergebracht. Vielen Dank! In der normalen Suche funktioniert das, leider noch nicht im Makro. Notfalls werd' ich mal über einen anderen Suchmechanismus nachdenken müssen.

Erst mal vielen Dank für die Blitzantwort!

Matthias
AW: Suche nach Fragezeichen
10.09.2003 10:36:03
andreas e
hallo matthias,
setze vor das Fragezeichen die Tilde ~
gruß
andreas e
AW: Suche nach Fragezeichen
10.09.2003 11:38:37
Matthias
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort - leider funktioniert die Tilde im Makro auch nicht. Vielleicht kann ich aber die Suche etwas anders gewährleisten....

Dennoch vielen Dank! Vielleicht gibts doch noch einen Trick?

Tschuess
Matthias
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige