Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Zeilen

Text in Zeilen
10.09.2003 11:17:22
Peter S
Hallo zusammen,
ich suche nach einer excel Funktion "Text in Zeilen". Diese sollte wie "Text in Spalten" funktionieren, die Werte jedoch auf Zeilen verteilen.

Dies hätte den Vorteil, dass ich nicht auf 256 spalten limitiert wäre.

Vielen Dank!
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Text in Zeilen - das geht nur mit Formel oder UDF
10.09.2003 11:24:10
Boris
Hi Peter,

wie sehen deine Einträge denn aus? Gib doch mal beispielhaft was zum Besten. Dann lässt sich das sicherlich mit einer Formel lösen.
Oder du machst es "häppchenweise" mit Daten-Text in Spalten und transponierst die Daten anschließend.

Grüße Boris
AW: Text in Zeilen - das geht nur mit Formel oder UDF
10.09.2003 12:08:40
Peter S
wenn UDF für "user defined function" steht, dann ist das genau was ich brauche.

aufteilen und transponieren ist zu umständlich und würde zu lange dauern.
Ja - so ist es, aber...
10.09.2003 12:10:19
Boris
Hi Peter,

...gib doch einfach mal ein Beispiel - auch für ne UDF sollten die Paramter bekannt sein - für ne Formel erst recht.

Grüße Boris
Anzeige
Text in Zeilen aufteilen - Formellösung
10.09.2003 12:55:40
Boris
Hi Peter,

in A2:
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1))

In A3:
=TEIL($A$1;SUMMENPRODUKT(LÄNGE(A$2:A2))+1;FINDEN(",";$A$1&",";SUMMENPRODUKT(LÄNGE(A$2:A2))+1)-SUMMENPRODUKT(LÄNGE(A$2:A2)))
und runterkopieren bis (in diesem Fall) A914.

In B2:
=GLÄTTEN(WECHSELN(A2;",";))
und runterkopieren bis B914.

Anschließend kannst du die Spalte B kopieren und in Spalte A mit "Inhalte-nur Werte" wieder einfügen.

Grüße Boris
Vielen Dank für die Mühe, aber
10.09.2003 13:13:47
Peter S
Danke Boris,

die Formel die Du gebaut hast ist sehr gut und funktioniert auch,...

aber leider wird das ganze auf diese Weise zu aufwendig. Ich muss diese Operation für sehr viele Zellen machen. Ausserdem ist die Trennung über Komma nicht 100%, manchmal ist nur ein Space oder ein Semikolon. Deswegen suchte ich etwas ähnliches wie Text in Spalten (dort kann mit verschiedenen Zeichen gleichzeitig trennen).

Sollte mit VBA kein Problem sein. Kann selber leider nicht viel mehr als Makrorekorder.

Cheers,
Peter
Anzeige
Dann eine VBA-Lösung:
10.09.2003 13:49:43
Boris
Hi Peter,

Option Explicit


Sub Inzeilen()
Dim C As Range
Dim Bereich As Range
Dim Ws2 As Worksheet
Dim Awf As WorksheetFunction
Dim X As Long, Y As Long, A As Long, B As Long
Set Bereich = Selection
Set Ws2 = Worksheets("Tabelle2")
Set Awf = Application.WorksheetFunction
X = 1: A = 1: B = 1
For Each C In Bereich
For Y = 1 To Len(C & " ")
Select Case Mid(C & " ", Y, 1)
Case ",", ";", ":", " "
Ws2.Cells(A, B) = Awf.Substitute(Awf.Substitute(Awf.Substitute(Awf.Substitute(Mid(C, X, Y - X), ",", ""), ";", ""), ":", ""), " ", "")
X = Y: A = A + 1
End Select
Next Y
B = B + 1: A = 1: X = 1
Next C
End Sub


Markiere alle Deine Zellen mit den monsterlangen Einträgen und starte dann das Makro. Die Einträge werden in "Tabelle2" untereinander gelistet - "Tabelle2" musst du an deine Tabellenbezeichnung natürlich anpassen.
Getrennt wird nach Komma, Semikolon, Doppelpunkt und Leerzeichen.

Grüße Boris
Anzeige
Super!!!! Kein aber!!!
10.09.2003 14:01:30
Peter S
Danke, das ist genau was ich brauche!

Vielen Vielen Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige