Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Öffnen von Arb.Mappe durch CommandButt

Problem bei Öffnen von Arb.Mappe durch CommandButt
10.09.2003 14:07:35
hauchbaer
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe man kann mir helfen. Wenn ich den CommandButton klicke öffnet sich die Arbeitsmappe Neuer Ordner. Soweit so gut, in der Mappe sind mehrere Tabellen und immer ist die erste Tabelle, die das Programm öffnet, grau hinterlegt. Der Name ist zu lesen, aber eben kein Inhalt, alle anderen Tabellen sind normal, aber auch nach wechseln der Blätter bleibt die erste Seite grau.
Wo liegt der Fehler?


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad As String
On Error GoTo fehler
pfad = „C:\ Neuer Ordner
Workbooks.Open Filename:=pfad
On Error GoTo 0
fehler.Hide 'Verstecken
zurueck.Show
Exit Sub
fehler:
MsgBox ("Fehler Neuer Ordner")
End Sub


Danke für die Hilfe.

Gruß an die Helfer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Öffnen von Arb.Mappe durch CommandButt
10.09.2003 16:54:52
RainerW
Hallo,

nimm folgenden Code. Keine Bange vor dem vielen Text, du brauchst nur
zwei oder drei Zeilen anzupassen - und schon läuft es.


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strPfad As String
Dim strDatei As String
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim bolGeladen As Boolean
bolGeladen = False
' NUR die zwei (drei) Zeilen anpassen, hinter denen  'Anpassen  steht!!!
' Achte auf das beginnende und endende "  !!
' 1.Zeile (strPfad):  deinen Pfad angeben.
' 2.Zeile (strDatei): Name deiner Mappe angeben.
' 3 Zeile ('Set wks):  Name deines TabellenBlattes angeben
' aber nur wenn beim Öffnen ein bestimmtes Blatt aktiviert werden soll;
' dann bei   'Set wks   das Hochkomma entfernen und fast am Ende des Codes
' bei   'wks.Activate   auch das Hochkomma entfernen.
' Das ist alles!
strPfad = "D:\Eigene Dateien\Bibliothek\Archiv\Astrologie"       'Anpassen
strDatei = "Anleitung um Ephemeriden selbst zu berechnen.xls"    'Anpassen
'Set wks = Worksheets("Tabelle1")                                'Anpassen
'  Prüft ob Datei schon geladen wurde
For Each wkb In Workbooks
If UCase(wkb.Name) = UCase(strDatei) Then
bolGeladen = True
Exit For
End If
Next wkb
If bolGeladen = True Then
Exit Sub
ElseIf bolGeladen = False Then
'  Wenn Datei nicht gefunden wird mach Meldung
If Dir(strPfad & "\" & strDatei) = "" Then
MsgBox "Kann die Datei " & vbCrLf _
& strDatei & vbCrLf _
& "in dem angegebenen Ordner" & vbCrLf _
& strPfad _
& vbCrLf & vbCrLf _
& "nicht finden - bitte dorthin verschieben und Programm erneut starten!", vbExclamation, "Datei nicht gefunden"
Exit Sub
Else
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open strPfad & "\" & strDatei
'wks.Activate    ' Nur aktivieren, wenn bestimmtes Blatt aktiviert werden soll.
Application.ScreenUpdating = True
End If
End If
End Sub


Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Problem bei Öffnen von Arb.Mappe durch CommandButt
11.09.2003 11:00:55
hauchbaer
Hallo Rainer!

Danke für die Hilfe, jetzt geht das Eine, dafür das Andere nicht. Das Programm öffnet die Mappe und Datei, aber nur einmal, bzw. wird sie mir nur einmal angezeigt. Mein ursprüngliches Programm besteht aus mehreren kleinen Programmen, die alle von der Funktion gleich sind. Sie geben dem Benutzter die Möglichkeit über Commandbuttons auf verschiedene Mappen, bzw. Dateien zurückzugreifen und immer wieder hin und her zuschalten.
Bei deiner Version kann ich nur einmal die Mappe und Datei aufrufen, sobald ich versuche eine andere zu öffnen zeigt er mir nur die erst geöffnete an. Ich vermisse (in meiner Unwissenheit) den Befehl show zum anzeigen der jeweils aktuellen. Leider kenn ich mich nicht aus, workbooks.open geht ja nur für die Mappe, was ist der Befehl für die Datei?
Vielleicht kannst du ja helfen.

Danke und Gruß

Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige