Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen aus Liste in neue Tabelle übertragen

Namen aus Liste in neue Tabelle übertragen
10.09.2003 14:10:32
Fritz
Hallo VBA-Experten,
seit Tagen bastle ich an einer Prozedur mit der ich (ausgewählte) Namen aus einer Liste der Tabelle "Liste" in die Tabelle "Auswahl" übertragen möchte.
Meine VBA Kenntnisse erweisen sich aber als zu schlecht, so dass ich über dieses Forum Hilfe von euch VBA-Experten erbitte.
Ich versuche nachfolgend die Aufgabenstellung kurz zu beschreiben, würde aber, falls sich einer von euch an der Lösung versuchen möchte und mit der Beschreibung allein nicht klar kommt, die entsprechende Datei hochladen.

Die Tabelle "Liste" enthält in der Spalte B (Bereich B4:B63) bis zu 60 Namen, in den Spalten C bis G jeweils ergänzende Angaben als Datensatz. Ab Spalte H können in jeder Spalte (34 Spalten bis AO) 11 Namen des Bereichs B4:B63 ab Zeile 4 durch Eingabe von "x" ausgewählt werden. Die der Auswahl entsprechenden Namen sollten in eine Tabelle "Auswahl" ab Spalte B jeweils ab Zeile 4 eingetragen werden.
Beispiel: Die über ("Liste" H4:H63) ausgewählten in "Liste" B4:B63 enthaltenen Namen sollten in der Reihenfolge ihrer Auswahl in der Tabelle "Auswahl" in den Zellen B4:B14 erscheinen, die durch Ankreuzen ("x")in "Liste" I4:I63 entsprechenden Namen ("Liste" B4:B63) in der Tabelle Auswahl in der Spalte rechts daneben (also in den Zellen C4:C63) usw.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, den Code zu erstellen und bedanke mich bereits an dieser Stelle für jede Art eurer Hilfe.

Mfg Fritz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen aus Liste in neue Tabelle übertragen
10.09.2003 15:03:50
TOM
Hallo Fritz

Lade doch mal die Datei hoch ist sicher besser verständlich oder sende mir mal die Datei.

Gruss
TOM
AW: Namen aus Liste - Beispieldatei
10.09.2003 15:25:13
Fritz
Hallo Tom,
zum besseren Verständnis poste ich für Dich und alle Interessenten die Datei.
Ich wäre froh, wenn Du mir weiterhelfen kannst.
Mfg Fritz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/977.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Namen aus Liste - Beispieldatei
11.09.2003 08:17:20
TOM
Morgen Fritz

Hab da mal was gebastelt, dass wie ich meine etwa dem entspricht was Du machen willst.

https://www.herber.de/bbs/user/986.xls

Gruss
TOM
Anzeige
AW: Namen aus Liste - Beispieldatei
11.09.2003 17:43:36
Fritz
Hallo TOM,
herzlichen Dank für Deine Arbeit, damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich habe die Prozedur in unterschiedlichen Situationen getestet, unter einigen
Bedingungen läuft die Prozedur nicht oder zumindest nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht läßt sich diesbezüglich noch einiges ändern.
Im Einzelnen handelt es sich um die nachfolgend geschilderten Situationen:

- die Prozedur funktioniert nur, wenn sie aus der Tabelle "Liste" aufgerufen wird.
(muss nicht unbedingt geändert werden bzw. ich glaub, dass ich das selbst hinkriege).

- die Prozedur funktioniert nicht (mehr), wenn sie wiederholt aufgerufen wird, also wenn die Auswahl durch "Ankreuzen" in den einzelnen Spalten in mehreren einzelnen Schritten abläuft. Die Prozedur sollte also bei Veränderung der Tabelle "Liste" die Tabelle "Auswahl aktualisieren (dieser Punkt wäre eigentlich wichtig, und ich wäre froh, wenn Du mir hierbei helfen könntest).

Viele Grüße und nochmalig Dank
Fritz
Anzeige
Danke!
12.09.2003 13:59:00
Fritz
Hi TOM,
astrein, was Du da zusammengebastelt hast. Vielen Dank!

Die Sache funktioniert jetzt grundsätzlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Einzig, dass Excel nach jedem x in die Zeile 2 der nächsten Spalte springt, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Besser wäre, wenn das nach dem 11. "x" einer Spalte passieren würde, aber (ich glaube) das lässt sich bei der "ereignisorientierten" Programmierung so nicht bewerkstelligen, ohne dass man den ganzen Programmierungsansatz neu gestaltet und das wäre mir dann die Sache nicht Wert. Aber da kenn ich mich halt zu wenig aus. Jedenfalls freue mich immer über solch prima Hilfen.
Gruß Fritz
Anzeige
AW: Danke!
12.09.2003 15:43:12
TOM
Hi Fritz

Schön konnte ich Dir helfen.
Meine Überlegungen bei diesem Code waren halt so, dass bei jeder Änderung der Code sofort die Auswahl aktualisiert. Damit die die Zelle nicht mehr springt habe ich den Code nochmals angepasst. Hoffe es ist jetzt besser!
https://www.herber.de/bbs/user/1009.xls

Gruss und schönes Weekend
TOM
AW: Danke!
12.09.2003 19:36:25
Fritz
Hallo TOM,
noch einmal verbessert, einfach Klasse und noch mal vielen Dank.
Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochende
Fritz

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige