Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie heißt dieses Fenster??

Wie heißt dieses Fenster??
10.09.2003 15:51:32
Daniel G
Microsoft Excel

Sollen Ihre Änderungen in ".....xls" gespeichert werden?

Ja Nein Abbrechen?

Ich würde das Ganze gerne umgehen, da es für den User nicht sichtbar sein soll.
Schließlich soll der User die INfo's nutzen, nicht den Aufbau, oder Makros...

Eine andere Idee wäre, dass man den Zugriff auf VBA sperrt. Den Rest(Blatt,Mappe) hab ich schon geschützt.
Die User sind auch keine Hack-Profis, sodass ein recht einfacher Schutz ausreichend wäre.

Bitt helft mir...

Danke im Vorraus

Gruss Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie heißt dieses Fenster??
10.09.2003 16:04:45
PeterW
Hallo Daniel,

was soll für den User nicht sichtbar sein und was willst du beim Schließen erreichen: soll gesichert werden oder nicht?

Einen einfachen Schutz kannst du im VBA-Editor unter Extras - Eigenschaften - Schutz setzen, der läßt sich aber seeeeehr einfach knacken.

Gruß
Peter
AW: Wie heißt dieses Fenster??
10.09.2003 16:24:51
Daniel G
Hi Peter,

also, die User sollen die Tabelle zwar öffnen dürfen, die Inhalte betrachten und den Autofilter benutzen, Sie sollen jedoch keinesfalls auch nur ansatzweise was in meiner Tabelle rumpfuschen.
Die Tabellen werden aus dem Intranet geöffnet, sodass ein lokal temporäre Datei angelegt wird.
Nun ist es nicht in meinem, und wohl auch nicht im Sinne unserer EDV, wenn sich die User ständig mit Excel-Tabellen die Platten zumüllen.
Also versuche ich das Speichern zu verhindern. Was meines Erachtens mit dem Speichern von Änderungen einhergeht. Die Orginaltabellen sind ja safe, was das Überschreiben angeht.
Was meine Bemühungen auch noch bringen sollen, ist dass nicht jeder Dummi in der EDV anruft und fragt, ob er nun Ja, Nein oder Abbrechen drücken soll.....

Verstehst mein Problem?

Gruss Daniel
Anzeige
AW: Wie heißt dieses Fenster??
10.09.2003 16:33:24
PeterW
Hallo Daniel,

dann sollte dieser Code im Modul DieseArbeitsmappe helfen


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Saved = True
End Sub


Gruß
Peter
JaJa...
10.09.2003 16:59:58
Daniel G
...und ich hätte Ihm also nur sagen müssen, dass die Mappe schon gespeichert ist!?!
Ich kotz. Also so einfach kann eigentlich gar nichts sein! Wer soll den da drauf kommen...;-)

Tausend Dank,
Danach suche ich schon seit ca. 15Stunden.....

Mehr habe ich gar nicht benötigt.

Danke Peter,
hoofentlich dürfen sich noch mehr Leute solch genial einfacher Lösungen erfreuen:-)

Gruss Daniel
Anzeige
AW: JaJa...
10.09.2003 17:09:16
PeterW
Hallo Daniel,

auf solche Lösungen kommt jeder, der hier im Forum mitliest und gepostete Ansätze selbst nachvollzieht. Und die vom Forumsbetreiber angeboten Lehr- und Lernmittel sind auch jeden Cent wert - rechne mal deine 15 Stunden dagegen (nein, kriege immer noch keine Provision). :-)

Gruß
Peter
AW: JaJa...
10.09.2003 17:32:57
Daniel G
Hi Peter,

zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich durch dieses Forum erst VBA gelernt habe. Hab vor 4 Wochen angefangen und jetzt kapier ich wenigsten eingige Grundlagen.
Ja, der Inhalt der Herber-Site ist wirklich jeden Cent wert und vorallem erspart einem das die psychatrische Behandlung:-)
Leider arbeiten ich hier im Geschäft an der ganzen Sache, so dass mir die Nutzung von Hilfsmittel eigentlich untersagt ist(Downloads, Unzip, Install....).
Wie gesagt, das einzige auf was ich zurückgreifen kann, ist eigentlich DAS Forum, DAS Archiv und Die Recherche.... Hab ich sonst noch nirgendwo gefunden, zumindest nicht in dem Maß...

Nochmals Danke und einen schönen Feierabend.

Gruss Daniel
Anzeige
AW: Wie heißt dieses Fenster??
10.09.2003 16:07:35
udo
hatte mal einen ähnliche Fall, und mit Rainers Tipp konnte ich es lösen, hier
einige Zeile aus dem Beitrag damals, müsste dir auch helfen

Gruß udo

.........................................................


schreibe das Makro auf folgende Weise:


Sub speichern_wie_geöffnet()
Public DontSave as Boolean
DontSave = True
End Sub


Und diese Anweisung in das Workbook_BeforeClose Ereignis:

Option Explicit


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If DontSave = True Then
ActiveWorkbook.Close Savechanges: = False
End If
End Sub



In ein Modul

Public DontSave as Boolean
Sub speichern_wie_geöffnet()
DontSave = True
End Sub

Anzeige
AW: Wie heißt dieses Fenster??
10.09.2003 16:32:01
Daniel G
Hi Udo,

Also, ich denk, dass ich net grad der grösste Depp auf Erden bin, aber kurz unter dem Limit schein ich mich schon zu bewegen...

Wo schreibe ich das Makro?
Ganz normal in der Arbeitsmappe, oder?
Steh grad irgendwie auf em Schlauch...

Gruss Daniel
AW: Wie heißt dieses Fenster??
10.09.2003 18:05:44
udo
Hi Dani

also immer locker bleiben, ... ;-)

Du must den VBA Editor deiner Datei öffnen, und die Makros dort einsetzen.

Ich versuch mal dir das bildlich zu erklären. ( Also in meinen Worten )ist die VBA Ebene
diejenige die deiner Datei übergeordnet steht.
Da EXCEL so ich meine ja auf VB( visual Basic ) basiert. Somit kannst du in der Editor Ebene noch weitere Anweisungen, und Programmabläufe selber programmieren oder schon entworfene Makros ( Anweisungen ) noch mit einfügen.
Das mal grundsätzlich, ich hoffe ich drucke mich diesbezgl. auch richtig aus.

Zuerst mal gibt es im Editor verschiedene " Ebnen " deine Datei anzusprechen.

z.B.: alles komplett mit Workbook , oder nur die einzelne Tabelle mit Worksheet oder verschiedene Anweisungen selbst, die dann in Modulen stehen, und allgemein abrufbar sind.

Wenn du z.B. dein Tabellenblatt unten im Namen anklickst ( mit Rechter Taste ), dann auf CODE anzeigen gehst, dann öffnet sich schom mal der VBA Editor, und du bist automatisch schon im Bereich um CODES oder VBAs in dieses Tabellenblatt einzugeben.

Nun wechsele mal mit der linken Geamtansicht deiner Datei auf Workbook ( diese Datei ), und dann öffnet die Ebene um Anweisungen für das gesamte Workbook einzugeben.
Dort fügst du den ersten Teil ein:

Option Explicit


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If DontSave = True Then
ActiveWorkbook.Close Savechanges: = False
End If
End Sub


als nächstes klickst du links in der Gesamtansicht mal mit rechts die gesamt. datei an, und fügst noch ein Modul ein, wenn da nicht schon welche sind.

Dann fügst du den unteren Teil dort ins Modul ein :

Public DontSave as Boolean
'--------------------------------
Sub speichern_wie_geöffnet()
DontSave = True
End Sub


Jetzt musst du nur noch in die EXCEL ebene wieder wechseln, also den Editor wieder schließen.

Füge einen Button ein , entweder mit Hilfe der Steuerelemente ( Bei Ansicht & symbolleisten ), oder unten in der Zeichnenleiste ein Quadrat anwählen , ins Bild zeichnen, und mit rechts anklicken, dann Makro zuweisen, und dann mal auf den nun
entstandenen Button klicken, dann müsste sich deine Datei schließen wie geöffnet,
d.h. Änmderungen werden nicht gespeichert.

hoffe das hilft dir mal weiter, Gruß

udo
Anzeige
noch was bezgl. Buttons ...
10.09.2003 18:19:43
udo
... also die Autoformen wie Quadrate , Kreise , Pfeile usw. kannst du alle mit rechtsklick mit Makroanweisungen belegen, und somit einen Button entwerfen.
Der entscheidende Vorteil hierbei ist, das du diese Autoformen deinen Wünschen entsprechend gestalten kannst, und dort viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung
hast, als z.B. in denen aus der Steuerleiste.

Wenn du die Autoformen mal mit rechts anklickst , und auch formatieren gehst, hast du viele Möglichkeiten diese zu formatieren, sowie Text hinzufügen usw.

ok, dann mal los, und viel erfolg

Gruß udo
AW: noch was bezgl. Buttons ...
11.09.2003 09:13:31
Daniel G
Hi Udo,

erst mal danke für die Unterweisung, kann ich immer gebrachen. Dass man einfach Formen mit Makros belegen kann, wusste ich gar nicht. Coole Sache das.

Leider funzt der Code bei mir irgendwie nicht. Vielleicht brauch ich ja einfach noch ne Stunde, um dahinter zu steigen. Bin total gehirnverödet heut morgen...

Das mit dem Editor wusste ich schon, da ich da schon ne Weile rumbastel. Leider ist mir immer noch nicht klar, was ich wohin schreiben muss.
das mit der Arbeitsmappe und den Sheets ist mir mittlerweile schon klar, aber Module, Klassenmodule... sind immer noch ein Rätsel für mich.

Sind Module nur "ausgelagerte" Funktionen, welche ich beliegig aus der Mappe und den Sheets aufrufen kann?

Gruss Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige