Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Formel

Dynamische Formel
10.09.2003 19:30:09
Franz W.
Hallo Forum,

ich möchte aus einer anderen Datei Daten übernehmen, ein Beispiel:

In der Datei für das Jahr 2002 steht in einer Zelle folgende Formel:
='[Ablesung2001.xls]Tabelle1'!I5

Nun würde ich die Formel gerne so eingeben, dass sie auch für die weiteren Jahre passt. Das also automatisch im Jahr 2003 die Formel lautet:
='[Ablesung2002.xls]Tabelle1'!I5

In C1 steht 2002. Lässt sich das irgendwie so zusammensetzen:
=[Ablesung & C1-1 &.xls]Tabelle1!I6 ?? So auf jeden Fall funktionert's nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe udn Grüße
Franz

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Formel
10.09.2003 20:26:38
th.heinrich
hallo Franz,

was meinst Du zu SUCHEN NACH (2002) ERSETZEN DURCH (2003) ?

gruss thomas
AW: Dynamische Formel
10.09.2003 20:49:31
Franz W.
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ganze ist nicht für mich, sondern für einen Freund, der noch weniger Ahnung von Excel hat als ich. Sollte daher so automatisch wie möglich ablaufen. Und Deine Idee ist vielleicht ganz gut: das Ganze als Makro in ein Change-Ereignis, das immer nach Änderung der Jahreszahl - denn das muss er selber machen - automatisch die ganzen Formeln anpasst... So in der Art etwas, oder?

Grüße
Franz
Das geht mit INDIREKT, aber...
10.09.2003 20:36:10
Boris
Hi Franz,

...dafür muss die Quelldatei (die Dateien) geöffnet sein.
Ist das grundsätzlich denkbar? In der Regel nämlich nicht...

Grüße Boris
Anzeige
Hmmm...
10.09.2003 20:42:58
Franz W.
Hi Boris,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast völlig recht mit Deiner Vermutung, die Quelldatei sollte natürlich nicht geöffnet sein...!!! Eine andere Möglichkeit gibt's dann wohl nicht per Formel, nehme ich mal an

Grüße
Franz
AW: Hmmm...
10.09.2003 20:47:20
Hajo_Zi
Haöllo Franz

schaue mal hier

http://xlfaq.herber.de/texte/020798h.htm


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Hmmm...
10.09.2003 20:53:52
Franz W.
Hallo Hajo,

klingt ja verlockend, vielen Dank. Aber da habe ich jetzt mal eine technische Frage dazu: kann man einen Code, der wie in Deinem Link durch Mausbewegung angezeigt wird, auch kopieren? Gibt's da einen Trick? Oder bin ich einfach zu dusslig? Ich schaff das nämlich nicht. Geht das überhaupt?

Grüße
Franz
AW: Hmmm...
10.09.2003 20:58:09
Hajo_Zi
Hallo Franz

lese mal dazu die Disskussion im Technk Forum

https://www.herber.de/forum/technik/messages/341.html

ich möchte jetzt hier nicht öffentlich bekanntgeben wie es geht es ist eigentlich ein facher Trick für den der sich mit Tastenkombinationen auskennt.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
Verstanden, danke .... o.T.
10.09.2003 21:01:06
Franz W.
Danke für die Rückmeldung oT
10.09.2003 21:10:13
Hajo_Zi
Hätte da noch eine Frage
10.09.2003 23:10:39
Franz W.
Hallo Hajo,

der Link, den Du mir geschickt hast ist sehr gut. Ich denke, wenn die Tabelle steht, werd ich das mit ein paar Anpassungen hinkriegen. Aber eine Frage hätte ich noch dazu. Und zwar geht es um die Zeile

rng.Formula = sFormula & rng.Address

in diesem Code. Lässt sich "rng.Address" auch noch irgendwie aufteilen, damit ich auf Zeile und Spalte auch noch extra Einfluss nehmen kann. Es ist nämlich so, dass ich - als Beispiel - in die Zelle D4 nicht die Werte aus D4 der Quelldatei übernehmen muss, sondern aus Zelle B4.

Ich hab ein bisschen mit Address rumgprobiert, z.B.

rng.Formula = sFormula & rng.Address(1, 1, _
ReferenceStyle:=xlR1C1, RelativeTo:=Worksheets(1).Cells(2, 2))

kriege aber überhaupt keine Änderung hin, er schreibt immer dasselbe rein.

Hast Du da eine Idee, geht das überhaupt?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Hätte da noch eine Frage
11.09.2003 06:45:44
Hajo_Zi
Hallo Franz

bei Fragen zum Code, wäre es gut wenn die Frage bei der Antwort mit dem Code positioniert wäre. Es werden ja immer nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und ich habe jetzt keine Ahnung um was es geht.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Hätte da noch eine Frage
11.09.2003 07:19:54
Franz W.
Guten Morgen Hajo,

hast recht. Es geht um den Code, zu dem Du mir den Link gepostet hast, Titel des Beitrags: INDIREKT. Hier der ganze Code:


Sub Importieren()
Dim rng As Range
Dim sFormula As String, sPath As String
Dim sWkb As String, sWks As String
sPath = ThisWorkbook.Path
sWkb = Range("F1").Value
If Dir(sPath & "\" & sWkb) = "" Then
Beep
MsgBox "Testdatei wurde nicht gefunden!"
End If
sWks = Range("F2").Value
sFormula = "='" & sPath & "\"
sFormula = sFormula & "[" & sWkb & "]"
sFormula = sFormula & sWks & "'!"
For Each rng In Selection.Cells
rng.Formula = sFormula & rng.Address
Next rng
With Selection
'      .Value = .Value
End With
End Sub


Und es geht um die Zeile: rng.Formula = sFormula & rng.Address , die mal u.a. mal durch folgende zu ersetzen versucht habe:

rng.Formula = sFormula & rng.Address(1, 1, _
ReferenceStyle:=xlR1C1, RelativeTo:=Worksheets(1).Cells(2, 2))

Hatte damit aber keinen Erfolg, auf Zeile oder Spalte so Einfluss zu nehmen, dass er in der Zelle D4 dann aus der Quelldatei nicht die Werte aus D4, sondern z.B. aus B4 liefert.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Hätte da noch eine Frage
11.09.2003 07:50:19
Hajo_Zi
Hallo Franz

das ist ja Code aus der Recherche, nicht von mir. Zu diesem Code verweise ich nur bei Problemen mit Indirekt. Mit dem Code habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt und nachgebaut.

Leider kann ich da keine Antwort geben.

Gruß hajo
Ok, vielen Dank! o.T.
11.09.2003 07:53:18
Franz W.
Mit Formeln geht´s definitiv nicht...
10.09.2003 20:55:57
Boris
Hi Franz,

...da kann ich dir ausnahmsweise mal nicht helfen. Aber Hajo hat dir ja einen guten Tipp gegeben.

Grüße Boris
AW: Mit Formeln geht´s definitiv nicht...
10.09.2003 20:58:02
Franz W.
Hi Boris,

trotzdem vielen Dank. Und wenn Du sagst, dass es mit Formeln nicht geht, dann ist es ja wohl auch ganz sicher so :-))))))))

Danke und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Dynamische Formel
10.09.2003 23:55:03
ximbo
Du kannst die Funktion Einfügen-Name dafür benutzen, dann hast Du eine Konstante für
bei Deinem Beispiel das Jahr. Diesen Namen ( Konstante ) setzt Du in Deine Formel, dann
genügt es in der ensprechenden Zelle das Jahr zu ändern und ... mirax .. alles ist
geändert.

Schöne Grüsse, ximbo.
AW: Dynamische Formel
11.09.2003 07:36:23
Franz W.
Guten Morgen Ximbo,

Dein Vorschlag klingt reizvoll, vielen Dank. Aber leider nimmt er's nicht. Wie meinst Du sollte die Formel denn dann zusammengesetzt werden? So z.B. mag er's nicht:

=[Ablesung & NAME &.xls]Tabelle1!I6

Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz
Anzeige
Geht schoo
11.09.2003 19:23:41
Hans W. Hofmann
aber net ganz unproblematisch.
Suche mal im Archiv nach "Datalink".
Ich denke, dass das Verfahren angepasst werden kann...

Gruß HW
AW: Geht schoo
11.09.2003 21:46:43
Franz W.
Hallo Hans,

vielen Dank für Deinen Tipp, werde mal nachsehen.

Danke und grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige