Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz nach einem Eintrag/aktive Zelle=Druckseite

Schutz nach einem Eintrag/aktive Zelle=Druckseite
10.09.2003 19:59:55
Wolfgang
Hallo Ihr Wissenden,

mich plagen 2 Probleme:

1. In der Zelle B5 soll angezeigt werden auf welcher Druckseite sich die gerade aktive Zelle (z.B: C212) befindet

und

2. Ich stelle eine Tabelle zur Verfügung, die geschützt ist, jedoch Einträge in die Zellen B15:K500 zulässt.

Jede Zeile ist ein zusammenhängender Eintrag. Jetzt möchte ich, daß nach dem Eintrag in die letzte Zelle
die Zeilen geschützt werden und eine Änderung ohne Aufhebung des Schutzes nicht mehr möglich ist!
Beispiel: Eintrag in die Zellen B15:K15. Nach Verlassen von K15 soll der Bereich B15:K15 gesperrt sein.

Gibt es eine Möglichkeit? ???

Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen Dank für jeden Hinweis!

Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz nach einem Eintrag/aktive Zelle=Druckseite
10.09.2003 20:41:54
udo
hi, zum einem kurz zu deinem Problem 1, das dürfte etwas schwierig sein soweit ich weis,
kanns aber auch nicht 100% ausschl. Ich denke mal das liese sich nur lösen über eine VBA Anweisung, in der man bestimmte Zellbereiche einer Seite zuordnet.

Dies setzt allerdings voraus , das man beim Erstellen der Datei, am Anfang die Seite einrichtet, indem man dann sich die Maße der Zeilen und Spalten so gestaltet, als man eben will, dann mit Hilfe des Seitenumbruchs erkennt wo denn der oder die einzelnen Wechsel zur anderen Seiten stattfinden, sich diese Seitendefinierten Zellverbände als
" Fläche " A1:H45 zum Beispiel als Seite 1, A46:H82 Seite 2 usw....
wenn man nun im Worksheet über Selection Change sich dort eine VBA Anweisung einrichtet, müsste dies dann zu lösen sein , anderen weg ist mir bisher noch unbekannt, aber in EXCEL ist ja eh viel möglich ....

Zum 2 Problem , das würde evt. einfacher gehen, auch mit einer VBA Anweisung im Tabellenblatt, vielleicht auch mit Selection Change usw. und einer Anweisung die erkennt
sobald man aus Spalte A in Spalte B wechselt , dann in der Spalte A erst gar kein Eintrag mehr zu zu lassen.
Würde mit verschiedenen Wegen gehen.

Wenn dies in etwa deinen Vorstellungen entspräche, dann sag mal Bescheid, bin aber bis 22:00 noch kurz unterwegs, später schau ich mal nach ner passenden Lösung für Problem 2
wennst willst

Gruß derweilst
udo
Anzeige
AW: Schutz nach einem Eintrag/aktive Zelle=Druckseite
11.09.2003 20:18:57
Wolfgang
Hallo Udo,

Deine Gedankenhinweise sind prima! Nur bin ich nicht gerade der VBA-Spezialist!
Die angedachte Lösung zu Problem 1 kann ich jedoch nachvollziehen. Ich werde die Seiten vorher einteilen, so dass eine Seitenangabe möglich wird. DANKE.

Mein Problem 2 bereitet mir mehr Kopfschmerzen, da ich Dir VBA-mäßig nicht so schnell folgen kann.
Deine Lösungsgedanken schon weiter?


mfg Wolfgang
AW: Schutz nach einem Eintrag/aktive Zelle=Druckseite
11.09.2003 20:41:18
udo
Hi Wolfgang, sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte ein Problem dem ich
mich zuerst widmen musste und noch muss, aber ich schaus mir noch an, und geb dir spätestens am Wochenende noch ne Lösung für Problem 2.
Schick mir mal deine mail an udo-d@web.de, dann schau ich mal am Sa was ich machen kann, nur für den Fall das der Beitrag schon zu weit unten steht,

Gruß udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige