Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingung für Anzahl

Bedingung für Anzahl
11.09.2003 09:38:16
oli
Guten Morgen !

Ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle für Umfrageergebnisse wird der Mittelwert aus den Spalten I9-P9 berechnet. Es werden nur die Spalten einbezogen, in denen etwas steht, weshalb ich in einem extra Feld die Anzahl der befüllten Zellen berechne [=ANZAHL(I9:P9)].

Nun brauche ich noch eine weitere Bedingung. Sollte eine Null in der Zelle stehen, darf diese Zelle nicht in die Mittelwertberechnung einbezogen werden (O bedeutet nämlich "keine Angaben").

Wie kann ich den Wert ermitteln, wieviele Zellen im Abschnitt I9:P9 mit Zahlen >0 befüllt sind?

Ich kann natürlich für jede einzelne Zelle eine WENN-Abfrage machen und diese Zellen wieder zählen aber geht das nicht eleganter?

Vielen Dank im Voraus

oli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung für Anzahl
11.09.2003 09:41:46
Mac4
Hi Oli,

{=Mittelwert(Wenn(I9:P9>0;I9:P9))}

Beachte bitte, dass es sich hier um eine Matrixformel handelt! Die geschweiften Klammern nicht mit eingeben - sie werden per Tastenkombi Strg+Shift+Return zum Abschluß automatisch erzeugt!

Marc
Vielen Dank
11.09.2003 10:10:32
oli
Wow, damit hatt ich mich noch garnicht beschäftigt.

Fantastisch !

Vielen Dank also

oli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige