Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte durchsuchen und Einträge löschen?

Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 14:31:58
Oliver S.
Hallo,

mir fehlt es mal wieder an den erforderlichen Kenntnissen. Ich habe eine Tabelle in der Datenloggerdaten im Bereich A9 : J4000 stehen. In Spalte A9 : A4000 steht Datum und Uhrzeit zusammen in einer Zelle. Dargestellt wird das Datum und die Uhrzeit so: 03.09.2003 10:45:00. In den darunter liegenden Zellen. ändert sich die Uhrzeit im 15 Minuten Rhythmus bis der Tag zu ende ist und der neue Tag beginnt mit neuem Datum ohne Uhrzeit. Nach der Zelle mit dem neuen Tagesdatum erscheint dann wieder Datum und Uhrzeit in einer Zelle.
Beispiel:

03.09.2003 00:30:00
03.09.2003 00:15:00
03.09.2003
02.09.2003 23:45:00
02.09.2003 23:30:00

Nun möchte ich, das Spalte A durchsucht wird und alle Inhalte in den Zellen, die vor dem 1. des Monats und dem letzten des Monats, bezogen auf das Datum in den Zellen, in den Spalten B:J entfernt werden.

Wie stelle ich so etwas an ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar und schon mal besten Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 15:04:45
Ramses
Hallo,

geht es etwas genauer :-)

"....Nun möchte ich, das Spalte A durchsucht wird und alle Inhalte in den Zellen, die vor dem 1. des Monats und dem letzten des Monats, bezogen auf das Datum in den Zellen, in den Spalten B:J entfernt werden...."

Was meinst du mit "... bezogen auf das Datum in den Zellen...",
Welches Datum ist damit gemeint ?

Gruss Rainer
AW: Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 15:11:25
Oliver S.
Hi Rainer,

danke Dir erst einaml für die Antwort. Als Beispiel in Zelle A9 steht 03.09.2003 10:45:00 und in Zelle A3563 steht 28.07.2003 10:15:00. Nun möchte ich, das alle Zeileninhalte, die außerhalb des Zeitraumes 01.08.2003 bis 01.09.2003 gelöscht werden. Für den nächsten Monat wäre der Zeitraum 01.09.2003 bis 01.10.2003, usw.. Ich hoffe, Du wirst schlau aus meinem Beispiel?

MfG,
Oliver
Anzeige
AW: Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 15:24:55
Ramses
Hallo

sollen nur die Inhalte gelöscht werden oder auch die Zeilen komplett?

Gruss Rainer
AW: Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 16:24:08
Oliver S.
Hi,

es sollen nur die Zelleninhalte gelöscht werden, nicht aber die ganze Zeile. Was ich in meinem letzten Beitrag noch vergessen hatte zu erwähnen, es werden monatlich immer Daten von 56 Tagen eingelesen und diese gehen dann von xx.xx.2003 bis yy.yy.2003. In dieser Zeitspanne ist aber immer der erste eines Monats und der letzte eines Monats.

Danke Dir noch mal für die mühe,
Oliver
AW: Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 17:10:13
Ramses
Hallo

Probier mal das.
Den Range wo deine Datums drin stehen musst du noch anpassen


Sub Delete_Months()
Dim cr As Integer
Dim Qe As Integer
Qe = Int(InputBox("Für welchen Monat möchten Sie die Daten haben ?", "Monat selectieren", "8"))
If Qe = 0 Then Exit Sub
Debug.Print Qe
For i = 1 To Range("A65536").Cells.End(xlUp).Row
If Month(Format(Cells(i, 1), "dd.mm.yyyy")) <> Qe Then
Rows(i).ClearContents
End If
Next i
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 17:42:04
Oliver S.
Danke Dir Reiner für die Antwort,

kannst Du mir eventuell noch erklären, was Du mit

Den Range wo deine Datums drin stehen musst du noch anpassen

meinst?

Meine VBA- Kentnisse sind leider etwas bescheiden.

MFG,
Oliver
AW: Spalte durchsuchen und Einträge löschen?
11.09.2003 21:41:04
Ramses
Hallo

ersetze das "A" mit dem Buchstaben in dem deine Datums stehen.

z.B. anstatt "Range("A65536")" "Range("C65536")"

Gruss Rainer
Funktioniert leider nicht, Laufzeitfehler!
12.09.2003 06:42:06
Oliver S.
Danke Dir Rainer für die Antwort und sorry, wenn ich darauf erst heute morgen reagiere, aber als Du die Antwort geschrieben hast, hatte ich meinen PC schon aus.
Leider funktioniert das Makro nicht. Es kommt ein Laufzeitfehler 13 und die Zeile

If Month(Format(Cells(i, 1), "dd.mm.yyyy")) <> Qe Then

wird markiert.

Warum ist das denn so?

Ich hoffe, dass Du mir darauf eine Antwort geben kannst?

MfG,
Oliver
Anzeige
AW: Funktioniert leider nicht, Laufzeitfehler!
12.09.2003 07:57:51
Ramses
Hallo

dann stimmt vermutlich die Range-Anweisung nicht.
Zeig mal das Makro das du umgeschrieben hast.

Gruss Rainer
AW: Funktioniert leider nicht, Laufzeitfehler!
12.09.2003 09:08:11
Oliver S.
Hi,

das Makro habe ich 1 zu 1 übernommen, da das Datum mit der Uhrzeit in Spalte A steht. Liegt es eventuell daran, das Datum und Uhrzeit in einer Zelle stehen (hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt)? Oder liegt es vielleicht an der Zellenformatierung, diese ist TT.MM.JJJJ hh:mm?

Danke,
Oliver
Und es funktioniert doch, war mein Fehler!
12.09.2003 09:48:21
Oliver S.
Hi Rainer,

habe entdeckt, woran es liegt. Bei mir fangen die Daten erst in Zeile 9 und nicht in Zeile 1 an. Dauert eben immer etwas länger, bis wir Berliner etwas verstehen. ;-))
Auf jedenfalls funktioniert es jetzt. Hat zwar einen kleinen Schönheitsfehler, da mir auch der Wert vom 1. eines Folgemonats der ja die Uhrzeit 00:00:00 hat, fehlt, aber den kann ich ja notfalls per hand nachtragen.

Danke Dir noch mal recht herzlich für Deine Hilfe,
Oliver
Anzeige
Doch noch eine Frage?
12.09.2003 09:57:20
Oliver S.
Ich bins nochmal Reiner. Ein Problem gibt es doch noch. Es wird mir immer die ganze Zeile gelöscht. Wie müsste denn die Zeile

Rows(i).ClearContents

aussehen, wenn nur der Zelleninhalt von Spalte A bis J gelöscht werden sollen? Die Zelleninhalte, die hinter der Spalte J sind, dürfen nicht gelöscht werden, da dort Formeln stehen mit denen Berechnungen durchgeführt werden.

Danke Dir,
Oliver
Range("a" & i & ":j" & i).ClearContents oT
12.09.2003 12:36:12
Otto Ecker
.
AW: Range("a" & i & ":j" & i).ClearContents oT
12.09.2003 15:30:05
Oliver S.
Hallo Otto,

Danke Dir für die Antwort. Es funktioniert.

MfG,
Oliver

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige