Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abrage in Excel

Abrage in Excel
11.09.2003 15:23:15
Michi
hallo

Ich habe 4 Tabellen in Excel. Alle Tabellen haben gemeinsam, dass sie jeweils eine Spalte Vorname und eine Spalte Nachname haben. Ansonsten enthält jede Tabelle unterschiedliche Spalten. Vornamen und Nachnamen können allerdings auch in anderen TAbellen vorkommen

Mein Problem ist jetzt, dass ich alle 4 in 1 Tabelle vereinen möchte, wobei allerdings in dieser Tabelle jeder name nur 1mal vorkommen soll, und in der selben Zeile zum jeweiligen Namen die verschiedenen Einträge der Spalten enthalten sein sollen.

zum veranschaulichen:
Tabelle1:
Vorname / Nachname / Tel
Max / Müller / 1234567

Tabelle2:
Vorname / Nachname / handy / marke
max / müller / ja / nokia

Tabelle3:
Vorname / Nachname / wohnort
Max / müller / hamburg
Dirk / Krüger / freiburg

Tabelle4:
Vorname / Nachname / beruf
max / müller / schüler
dirk / krüger / schüler

**Und als Ergebnis soll dann folgendes rauskommen**

Vorname / Nachname / Tel / Handy / Marke / Wohnort / Beruf
Max / Müller / 1234567 / ja / Nokia / Hamburg / schüler
Dirk / Krüger / / / / Freiburg / schüler
.
.


Ich weiß, das hört sich nach Access an, hab aber leider keine Ahnung mit Access. Kann man das auch in Excel bewerkstelligen?

vielen herzlichen Dank im Voraus!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abrage in Excel
11.09.2003 16:26:48
Andreas
Hallo Michi !

Am einfachsten folgendermaßen zu lösen:
Tabelle 5 (neu):
Eingabe in Zelle A2 (z.B. Vorname):
=Tabelle1!A2
Dann Formel nach unten kopieren.
In den anderen Zellen in Tabelle 5 ebenso verfahren.
So könntest Du die anderen Tabellen auch verknüpfen, so daß z.B. der
Vorname und Name nur in Tabelle 1 eingetragen werden muß.

Gruß Andreas
AW: Abrage in Excel
11.09.2003 16:58:38
LotharP
Hallo Andreas,

deine Variante setzt aber voraus das alle zusammengehörenden Felder auch gleich angeordnet sind und auch alle in allen Tabellen vorhanden sind!
Wenn du nur eine Tabelle anders sortiert hast oder eine Zeile irgendwo löschst bekommst du Datensalat!! Also, TUDASNIENIENIE! Viel zu heikel.
Das mit dem direkten Verknüpfen ist wirklich nicht der Brüller!
ZUR FRAGE:

Wenn du ein eindeutiges Kritrium hast kannst du mit sverweis arbeiten.
Sonst musst du ein eindeutiges Kriterium "basteln"(zusammengesetzter Schlüssel)
Also: =SVERWEIS(A1;Tabelle3!A:D;2;FALSCH)

in a1 steht der Wert nach dem in Tabelle3 innerhalb A:D gesucht wird.
Wird der Wert in Tabelle3 in der Spalte A gefunden wird der entsprechende Wert aus der zweiten folgenden SpalteB (A,B) gezogen.
Hoffe das war halbwegs verständlich sonst frag' nochmal.


Gruß

Lothar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige