Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel addiert nicht?

Excel addiert nicht?
11.09.2003 16:06:16
Mo
Hallo zusammen, vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.
Habe in einer Excel-Datei Spalten mit Zahlen-Werten, wenn ich die Summe bilde kommt allerdings 0 raus. Habe nun die Spalten formatiert als Zahl mit 2 Dez und 1000-er Zeichen, jetzt bildet Excel die Summe, allerdings nur, wenn ich dann die Zellen doppelt anklicke, dann stellt sich das Format um und Excel addiert.

Kann mir vielleicht jemand helfen wie das schneller geht, hab leider keine Zeit 5000 Zellen anzuklicken :))

Danke im voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel addiert nicht?
11.09.2003 16:08:47
Ramses
Hallo

Die Zahlen sind als Text formatiert.
Schreibe in eine Zelle eine "1"
Kopiere diese
Wähle deine Spalte mit den falsch formatierten Zahlen
Wähle "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Multiplizieren"

Nun sollte EXCEL wieder rechnen

Gruss Rainer
AW: Excel addiert nicht?
11.09.2003 16:09:25
PeterW
Hallo Mo,

vermutlich handelt es sich im importierte Daten, die Excel nicht als Zahlen erkennt. Schreibe in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere die Daten, Inhalte einfügen, Werte, Multiplikation.

Gruß
Peter
AW: Excel addiert nicht?
11.09.2003 16:10:34
ChrisL
Hi Mo

Lass mal das Makro rattern

Option Explicit


Sub mo()
Dim WS As Worksheet
Dim Zelle As Object
Set WS = Worksheets(1)
For Each Zelle In WS.UsedRange
If IsNumeric(Zelle) And Zelle <> "" Then Zelle = Zelle * 1
Next Zelle
End Sub


Gruss
Chris
Anzeige
Anschlussfrage an ChrisL
11.09.2003 16:13:32
Remo
Des öfteren sehe ich, dass ihr Profis "Option Explicit" anwendet.
Was bewirkt dies genau?

Gruss Remo
AW: Anschlussfrage an ChrisL
11.09.2003 16:32:32
Jürgen K.
Hi Leute,

Option Explicit macht die Deklaration von Variablen mit einer Dim, einer Privat, Public oder Static Anweisung erforderlich. Wird Option Explicit nicht verwendet, so sind alle nicht deklarierten Variablen automatisch Variants, der Nachteil ist der, das diese mehr Hauptspeicher belegen als die meisten anderen Variablen und größere Programme mit vielen Variablen dann sehr träge werden.

Der eigentliche Vorteil von Option Explicit ist jedoch der, da Excel beim Versuch eine nicht deklarierte Variable zu benutzen einen Kompilierungsfehler verursacht und die entsprechende Stelle im Code sofort sichtbar wird. Dies hilft oft bei längeren Codes, wenn man z. B. durch einen Tipfehler eine Variable verwenden will, die es gar nicht gibt (alle falsch geschriebenen Variablennamen werden entdeckt).

Die Option Explicit Anweisung läßt sich über die Optionen auch fix einstellen, so daß sie beim Erstellen eines neuen Moduls automatisch eingetragen wird.

Gruß, Jürgen
Anzeige

102 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige