Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von Outlook auf Excel-Zellen zugreifen

Von Outlook auf Excel-Zellen zugreifen
11.09.2003 16:09:18
LeaSophie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich in Outlook eine User-Form erstellt, mit der ich Aufgabenanfragen an verschiedene Personen mit verschiedenen Betreffs schicke. Das Programm läuft an und für sich auch gut, nur musste ich den Inhalt der Betreffs und der Ansprechpartner hard in das Programm mit einbinden. Ich würde gerne diese Inhalte in einer Excel-Liste speichern und somit variabler machen. Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus

LeaSophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von Outlook auf Excel-Zellen zugreifen
11.09.2003 16:47:28
Thomas Risi
Hallo LeaSophie

Nun, Du speicherst die Inhalte in einer xl-Datei, und das Outlook-Prigramm öffnet die Datei und liest die Inhalte aus. Ganz einfach ;-)
Ein Beispiel ('Überprüfen ob Excel - Instanz geöffnet ist'), wie es in etwa funktionieren könnte, findest Du auf meiner Webseite.

Wenn die Outlook-UF nicht kompiliert ist, könntest Du aber die Inhalte genausogut im Quelltext ändern/verwalten. Oder nimm einfach eine Textdatei ...

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: Von Outlook auf Excel-Zellen zugreifen
11.09.2003 16:53:47
LeaSophie
Hallo Thomas,

kann ich denn wenn ich die Datei geöffnet habe ganz einfach mit den normalen Zell-Verweisen arbeiten? Oder muss ich die Zellen anderes ansprechen?

Vielen Dank im Voraus

LeaSophie
AW: Von Outlook auf Excel-Zellen zugreifen
11.09.2003 17:05:22
Thomas Risi
Sobald Du im Outlook-Programm eine Referenz auf das Excel-Workbook hast, kannst Du genauso darauf zugreifen, wie Du es mit einem Excel-Programm tun würdest.

Wenn Du in Deinem Outlook-Projekt eine Referenz (Verweise) auf das Excel-Objektmodell einfügst steht Dir auch 'Intellsense' zur Verfügung.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: Von Outlook auf Excel-Zellen zugreifen
12.09.2003 09:32:23
LeaSophie
Hallo Thomas,

danke für Deine Hilfe, bei mir klappt es trotzdem nicht. Weiss nicht woran es liegt, vielleicht benutze ich einfach die falschen Befehle. Mein Programm greift jetzt zwar auf meine Arbeitsmappe zu, aber übergibt leider nicht die entsprechenden Werte an meine Variablen.

Trotzdem danke

LeaSophie

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige