Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem

Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
11.09.2003 22:10:13
Franz W.
Guten Abend Forum,

ich habe ein äußerst seltsames Phänomen beim Import von Daten aus einer anderen Datei, ich habe die Zieldatei mit Beschreibungen mal hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1000.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Der Code:


Sub Importieren()
Dim rng As Range
Dim sFormula As String, sPath As String
Dim sWkb As String, sWks As String
sPath = ThisWorkbook.Path
sWkb = "Ablesungen" & Range("A1").Value - 1 & ".xls"
If Dir(sPath & "\" & sWkb) = "" Then
Beep
MsgBox "Datei " & sWkb & " wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
sWks = "Ablesungen"
sFormula = "='" & sPath & "\"
sFormula = sFormula & "[" & sWkb & "]"
sFormula = sFormula & sWks & "'!"
For Each rng In Selection.Cells
rng.Formula = sFormula & rng.Offset(0, -2).Address
Next rng
With Selection
.Value = .Value
End With
End Sub


Mit diesem Code wird in selektierte Zellen ein Wert aus einer anderen Datei geholt (in meiner Beispieldatei in die Zellen C6-C15)

Das Problem:
- Wähle ich eine einzelne Zelle in diesem Bereich aus, klappts. Egal ob C6 oder C9 oder welche auch immer.

- Wähle ich mehrere ZUSAMMENHÄNGENDE Zellen aus, klappt auch alles. Egal ob es alle 10 Zellen sind oder weniger, Hauptsache sie hängen zusammen.

- Wähle ich mit der Strg-Taste einzelne NICHT-ZUSAMMENHÄNGENDE Zellen aus
*** dann klappts nur, wenn ich die Zeile .Value = .Value auskommentiere, also schreibe
' .Value = .Value. Wenn ich also die Formeln hinter den Zellen stehen lasse (was nicht sein sollte!)

*** dann klappts nicht, wenn ich die Formeln durch die Werte ersetzen will. DANN schreibt er in ALLE selektierten Zellen den Wert DER ERSTEN dieser selektierten Zellen.

Kann mir das jemand erklären? Gibt's da eine Lösung dafür?

Ich hoffe ich konnte mich so ausdrücken, dass Ihr mich verstehen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und hoffnungsfrohe Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
13.09.2003 12:31:21
DieterB
Ich hoffe, ich kann Dir helfen:


Sub kopiere()
Sheets("BlattName").Range("A1:C13, E5:F19").Copy
Sheets("BlattName2").Range("A1").Valu = Copy
Sheets("Blattname2").Paste
Application.CutCopyMode = xlCopy
End Sub


Anmerkung: Value ist optional
Ob es in dieser Routine klappt??...
ausprobieren

Viel Spass
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
13.09.2003 21:30:19
Franz W.
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das geht leider nicht, weil dazu die Quelldatei geöffnet sein müsste. Und genau das soll vermieden werden.

Trotzdem danke und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
13.09.2003 21:46:14
DieterB
ja, jetzt hast Du ein Problem.
Wollte mir die Datei mal angucken (Ferndiagnose ist ja nicht
unbedingt einfach).
Leider ist der Zugriff gesperrt und ich kann mir die Tabelle nicht angucken.
Aber ich glaube, Daten aus inaktiven Tabellenblättern importieren ist nicht möglich.
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
14.09.2003 09:20:13
Franz W
Hallo Dieter,

vielen Dank, dass Du noch mal antwortest. Habe die Datei noch mal hochgeladen. Du müsstest Dir zum Ausprobieren nur schnell eine Datei mit dem Namen, der in F1 erstellen und ein paar Daten reinschreiben.

Das ist eine Datei von Hans' CD und damit klappt der Datenimport aus einer geschlossenen Datei als Alternative zum Excel-Befehl INDIREKT, der das eben nicht kann.

https://www.herber.de/bbs/user/1019.xls

Und dann lass mal die Markierung so wie ich sie gesetzt habe, dann siehst Du den Fehler: jede beliebige Auswahl der Zellen klappt – einzelne Zellen oder mehrere zusammenhängende - außer mehrere nicht-zusammenhängende Zellen werden mit Hilfe der Strg-Taste gleichzeitig ausgewählt. D. h. immer wenn die Strg-Taste ins Spiel kommt übernimmt er in alle ausgewählten Zellen die Werte aus der ersten Zelle, die vor Drücken der Strg-Taste selektiert wurde. Sonst klappt alles.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
14.09.2003 10:09:23
DieterB
Guten Morgen,
ich habe es eben ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Server meldet, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Gruß
Dieter
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
14.09.2003 10:32:18
Franz W.
Hallo Dieter,

komisch!! Habe es jetzt eben auch probiert und es geht!?! Kann das an Deinen Browser-Einstellungen liegen? Ich kann sowohl die erste, die ich hochgeladen habe aufrufen, als auch die, die heute noch rauf hab.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja Deine Mail-Adresse schicken, dann mail ich Dir die Datei. Falls Du Deine Mail-Adresse hier nicht öffentlich machen magst, dann mail sie mir. Meine Mail-Addy findest Du in den Profilen.

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
14.09.2003 12:16:34
DieterB
Meine auch
Trotzdem:
diebus@gmx.de
AW: Datenimport - äußerst merkwürdiges Problem
14.09.2003 12:20:55
Franz W.
Hallo Dieter,

vielen Dank, wollte nur nicht ungefragt schicken, darum hab ich vorher gefragt.
Mail ist unterwegs.

Danke und Grüße
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige