Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit mehr Kriterien

Autofilter mit mehr Kriterien
11.09.2003 23:52:42
TE
Hi zusammen,

weiss jemand, ob es (vielleicht als Add-In oder so) eine Möglichkeit gibt, nach mehr als zwei Kriterien autozufiltern?

Vielen Dank

Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit mehr Kriterien
11.09.2003 23:57:53
udo
Hi Thomas, definiere mal bitte kurz genauer deine Art zu filtern.
filterst du manuell, oder per Anweisung ( VBA ).
Und filterst du in einer Spalte , in mehreren, oder welche Lösung willst du denn ?

Werd mal bitte kurz preziser, ;-)

PS. zum Thema Filter & Autofilter gibts schon jede Menge in der Recherche, deshalb wenn du der Meinung bist dass dein Beitrag noch nicht dort zu finden wäre, dann bitte etwas genauer, ...

Gruß udo
AW: Autofilter mit mehr Kriterien
12.09.2003 00:20:28
TE
Alles klar:

also recherchiert hab ich die letzte halbe Stunde, aber nüscht zu finden.

Ich filtere von Hand, und eigentlich immer nur eine Spalte.

Bsp:

Nachdem mein Kassenbuch alle gefragten Buchungen (sagen wir mal: alle Buchungen aufs Sachkonto "Reifenreparaturen - rfn") mit Wertstellung "April 2003" aus den gesamten zwölf Monatsblättern in ein extra Blatt ausgespuckt hat, möchte ich daraus nun mal wissen, was davon allein die 4-Achs-LKW`s verursacht haben. Deren Kostenstellenbezeichnung (Spalte E) fängt immer mit SX an, ausser in zwei Fällen: SX 110 ist ein PKW, SX 81 ist ein Auflieger.
Jetzt kann ich also Spalte E filtern nach [{beginnt mit "SX"} UND {entspricht nicht SX 110}]. Nu bin ich aber am Ende - leider nur zwei Kriterien.

Für längerfristige Abfragen kann man sich natürlich was in VBA basteln, was einem alles mögliche auswertet - kein Problem, dauert nur.
Aber das Beispiel steht nur stellvertretend, während einer Besprechung muss ich sehr schnell auf die entsprechenden Antworten auf völlig unvorhersehbare Fragen zugreifen können, der manuelle benutzerdefinierte Autofilter is also wirklich mein Mittel der Wahl. Leider aber nur mit zwei Kriterien.

Also??
Anzeige
AW: Autofilter mit mehr Kriterien
12.09.2003 02:59:12
Bernd S.
Ganz einfach (Lösung ohne VBA)!

Du machst Dir eine Hilfsspalte, in der Du mit UND, ODER oder was weiß ich, eben soviele Bedingungen wie nötig, ein Hilfsergebnis hinrechnest, das kann WAHR oder FALSCH oder 0 oder 1 sein, wie auch immer.

Wahrscheinlich ist es das hier schon:
=UND(LINKS(e1,2)="sx";e1<>"sx 110";e1<>"sx 81")
Das liefert Dir WAHR oder FALSCH.

Oder das hier (finde ich eleganter), das liefert Dir 0 oder 1:
=(LINKS(e1,2)="sx")*(e1<>"sx 110")*(e1<>"sx 81")

Dann autofilterst Du nur noch nach dieser Spalte...
Gruß
Bernd
nimm den Spezialfilter
12.09.2003 06:56:52
Günther Oppold
Hi TE,

ich hab vor längerer Zeit bereits eine Datei ins Netz gestellt:

https://www.herber.de/bbs/user/200.xls

Schau Dir mal die Beispiele zum Spezialfilter an, ich glaube, da ist bestimmt eine Anregung dabei.

Günther
Anzeige
AW: nimm den Spezialfilter
12.09.2003 13:44:15
TE
Guten Tag und vielen Dank Euch beiden für die Anregungen, aber wie ich schon schrieb, möchte ich während einer Besprechung sehr schnell reagieren können. Da ist keine Zeit, meine Kriterien in eine Hilfsspalte einzumassieren und dann danach zu filtern, und mit dem Spezialfilter dauerts ja noch länger.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Dialogfeld genau wie beim Autofilter, eben nur mit mindestens drei, besser vier Kriterien (so ähnlich wie bei der bedingten Formatierung).
Mit dem benutzerdefinierten Autofilter kann man wirklich gut und schnell arbeiten

Die vielleicht nötige Klammersetzung in der Kriterienaufstellung
( [ =K1 and (=K2 or =K3)] ist ja anders als [ =K1 and =K2 or =K3] )

ist natürlich zu berücksichtigen - da müssten zusätzliche Eingabe- oder dropdown-Felder her.

Auch VBA akzeptiert kein drittes Kriterium beim Autofilter, sonst hätte ich mir eine UF nachgebaut.


Na ja, such ich mal weiter.

Vielen Dank nochmal

Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige