Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formatierung

Problem mit Formatierung
12.09.2003 09:14:35
Michael
Hallo Zusammen.
Ich habe eine Datenbank die auch führende Nullen enthält.
Um diese Nullen zu erhalten habe ich das entsprechende Datenbankfeld in Access als Text formatiert.
Nun exportiere ich die Daten in Excel und habe das Problem, dass der Spezialfilter bei größer und kleiner nicht funktioniert.
Wenn ich die Daten mit =Wert() wieder in eine Zahl umwandel funktioniert zwar der Filter, aber die führende Nullen fehlen.

Wie kann ich dafür sorgen, dass sowohl der Filter funktioniert, als auch führende Nullen angezeigt werden. Die Zahlen haben nicht immer die gleiche Länge.

Vorab Danke!

Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formatierung
12.09.2003 09:25:08
BerndE
Hallo Michael,

hast Du mal daran gedacht, mit einer (evtl. ausgeblendeten) Hilfsspalte zu arbeiten und dort zu filtern ?

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
AW: Problem mit Formatierung
12.09.2003 09:48:08
Michael
Hallo Bernd,
ich dachte es gäbe evtl. eine simple Möglichkeit die betroffenen Zellen entsprechend so von Text in Zahl umzuwandeln, dass die vorhandenen Nullen einfach erhalten bleiben.

guss

michael
AW: Problem mit Formatierung
12.09.2003 10:14:18
Mac4
Hi,
wieviele Stellen haben denn Deine Zahlen?
Hier ein Beispiel eines benutzerfefinierten Zahlenformates für 4 Stellen:
0000 => die Zahl 250 erscheint dann 0250

Vielleicht kannst Du damit was anfangen!

Marc
Anzeige
das ist gerade das Problem
12.09.2003 10:22:15
Michael
Hallo Mac4,
das Problem ist, dass die Anzahl der Ziffern variiert.

gruss

michael
AW: das ist gerade das Problem
12.09.2003 10:38:18
Mac4
Hi,

soll denn jede Zahl eine führende Null haben?
Dann so:
"0"Standard

Marc
AW: das ist gerade das Problem
12.09.2003 10:48:50
Michael
Hallo
Hier einige Beispiele, die so angezeigt werden sollen wie unten:

3
031
3004
31


michael
AW: das ist gerade das Problem
12.09.2003 10:54:38
Mac4
Sorry,

verstehe ich nicht
der Hintergrund
12.09.2003 11:08:35
Michael
Hi.
Es handelt sich bei diesen Zahlen um Materialgruppen (MG), die den Artikel zugeordnet werden.

MG 3 ist Autozubehör
MG 0 ist Lebensmittel
MG 03 ist Obst
MG 031 sind Südfrüchte (Obst)

Wenn ich das Nullenproblem nicht löse, habe ich aus Obst ein Autozubehör gemacht.
Die Tiefe der einzelnen MG sind aber verschieden, somit ist auch die Anzahl der Ziffern unterschiedlich.
Ich hoffe es war verständlich ?

Michael
Anzeige
AW: der Hintergrund
12.09.2003 11:44:40
Mac4
Hi,

das ist ja bitter. Du brauchst also einmal die führende Null und in einem anderen Fall ist sie nicht erwünscht.
Im Moment keine Idee - denke aber noch weiter darüber nach!

Marc
AW: der Hintergrund
12.09.2003 11:57:43
BerndE
Hi Michael (da bin ich wieder),

nur mal so als Anregung bzw. Idee...

Ich denke, Du musst versuchen, alle Deine 'Zahlen' auf die gleiche Länge zu bringen.

Beispiel:

3 wird zu 300
0 wird zu 000
03 wird zu 030
031 wird zu 031

Mit diesen Zahlen kannst Du dann filtern, sortieren usw.

Hilft Dir das ???

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
Anzeige
AW: der Hintergrund
12.09.2003 13:18:01
Michael
Hallo Bernd,
ich habe schon befürchtet, dass man um eine Normierung der Länge nicht vorbei kommt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige