Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltjahr abfragen

Schaltjahr abfragen
12.09.2003 09:18:28
Franz W.
Guten Morgen Forum,

ich sitz wohl grade auf der Leitung, habe keine Idee:

in F1 steht die Jahreszahl, z.B. 2003. Wie kann nun abfragen, ob dieses ein Schaltjahr ist oder nicht? Oder muss man da irgendwelche Umwege gehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=wenn(Tag(Datum(F1;3;1)-1)=29;"Schaltjahr";"")
12.09.2003 09:40:14
Günther Oppold
oder die Formel in die bedingte Formatierung eingeben

Günther
Jein !!!
12.09.2003 09:49:29
Panicman
Hallo Franz, Hallo Günter,

die Lösung ist für die Praxis meisten zu gebrauchen. Mathematisch ist sie leider durch einen BUG in Excel falsch, denn das Jahr 1900 war kein Schaltjahr.
Richtig wäre:
=WENN(REST(A1;4)=0;WENN(REST(A1;100)=0;WENN(REST(A1;400)=0;"Schaltjahr";"");"Schaltjahr");"")

Gruß
Holger
Jaaaaaein ?? ;-)))
12.09.2003 10:05:50
Franz W.
Hallo Holger,

also war Günther Lösung doch schon sehr nahe dran, oder :-))) ? Vielen Dank für Deinen Zusatz zu der Formellösung.

Grüße
Franz

P.S.: Und wie kriegt man jemals solche Formeln wie die Deine hin? Staune mal wieder...
Anzeige
offtopic :Warum war 1900 kein Schaltjahr?
12.09.2003 13:36:45
Marcus Rose
Hallo,

mal die Mathematik betreffend. 1904 war ein Schaltjahr. Warum war 1900 dann keines? Hat man im Jahr 1904 erst das Schaltjahr erfunden? Ist der Sommer eventuell dann mal der Winter gewesen, da sich ja alle 4 Jahre alles 1 Tag verschoben hat? Wäre jetzt doch mal interessant für mich zu wissen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
AW: offtopic :Warum war 1900 kein Schaltjahr?
12.09.2003 13:47:23
Panicman
Hallo Marcus,

die Erde dreht sich um die Sonne in etwas mehr als 365 Tagen. Das wissen wir alle. Das Schaltjahr ist ja dazu da das auszugleichen. Alle vier Jahre 1 Tag. Das Problem ist aber, das die Erde ein ganz keines bischen bummelt. Deshalb sind eigentlich Jahrhunderte kein Schaltjahr. Weil die Erde aber meint, doch so langsam auch nicht drehen zu müssen, sind Jahrhunderte, die sich durch 400 teilen lassen doch wieder Schaltjahre.
Deshalb war 2000 ein Schaltjahr und 1900 keins.


Gruß
Holger
AW: offtopic :Danke - war gut erklärt
12.09.2003 14:01:06
Marcus Rose
Hallo Holger,

hab Dank für diese gute Erklärung. Ich habe begriffen. Ich muß sagen, das ich über so etwas noch nie nachgedacht hatte.

Danke noch einmal


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
Entschuldige vielmals!
12.09.2003 09:58:01
Franz W.
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Hilfe, Deine Lösung finde ich sehr geschickt. Und die werde ich mir auf jeden Fall aufheben! Aber ich habe leider was vergessen: ich bräuchte das Ganze in VBA. Und leider reichen meinen Fähigkeiten nicht aus, Deine Formel in VBA zu übertragen. Kannst Du mir noch mal helfen, bitte?

Wie kann ich per VBA ermitteln, ob der Tag vor dem 1.3. ein 29. ist oder nicht?


Alternativ: ich habe beim 29.2. in der Zelle AE8 folgende Formel drin:
=WENN(MONAT(AD8+1)=MONAT(AD8);AD8+1;"")


Ich versuche nun u.a. folgende Abfrage:

If Cells(8, 31).Value = 0 Then
Range(Cells(8, 31), Cells(10, 31)).Interior.ColorIndex = 15 'Grau = 15
End If

Aber das interessiert ihn nicht, er färbt nicht, egal ob im Jahr 2003 oder 2004 (Schaltjahr). Nur wenn ich auch die Formel aus der Zelle lösche, dann klappt die Abfrage. Gibt es da vielleicht noch einen Hinweis?


Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Entschuldige vielmals!
12.09.2003 10:12:46
Panicman
Danke für die Rückmeldung,

dein Problem ist, das du "" mit 0 vergleichst.
Deine Formel gibt Value="" wieder, deine VBA Abfrage geht aber auf Value=0
Das ist für Excel ein Unterschied.

Gruß
Holger
Ja!! Ich Hirni!!
12.09.2003 10:18:52
Franz W.
Hallo Holger,

vielen Dank. Wie oft muss ich denn noch über immer diesselben Sachen stolpern. Die ich eigentlich ja auch schon wüsste *schäm*, hätt ich wirklich selber drauf kommen müssen...

Ganz vielen Dank und beste Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige