Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deutsches File mit VBA Code auf englischem Excel

Deutsches File mit VBA Code auf englischem Excel
12.09.2003 10:19:56
Stefan
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einer deutschen Excel Version 97 SR2 ein Programm in VBA geschrieben. Dieses soll nun in einem anderen Standort auf einer englischen Excel Version laufen. Bei einem Test wurde festgestellt, daß haufenweise Fehlermeldungen erscheinen (immer runtime error ...; also ziemlich unspezifisch).
Ich dachte eigentlich, da der Code bereits in englisch verfasst wurde, daß es keine Probleme geben dürfte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. sogar eine Lösung ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deutsches File mit VBA Code auf englischem Excel
12.09.2003 11:39:27
ChrisL
Hi Stefan

Zeig mal den Code und dann kann man auch dazu Stellung nehmen oder noch besser, stell die Datei in den Anhang und ich lass es hier mal in der englischen Version laufen. Mögliche Ursache kann z.B. False/Falsch True/Wahr sein, wenn als String deklariert z.B.

Dim Antwort As String

Antwort = Application.Inputbox("Frage?")
If Antwort = "Falsch" Then Exit Sub

Aber ist natürlich reines Ratespiel.

Mögliche Ursache kann z.B. auch Datumsformatierung sein.

Jedoch wenn sauber programmiert dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Deutsches File mit VBA Code auf englischem Excel
12.09.2003 12:01:28
Stefan
Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort. Den kompletten Quellcode kann ich leider nicht anhängen, da es sich um hier in der Firma entwickeltes Programm handelt. Aber ein Beispiel für die Fehler ist folgendes:

'Variablen
Public PrgName As Variant
Public PrgPfad As Variant
Public DatenPfad As Variant

Sub Initialisierung()
PrgName = ActiveWorkbook.Name
PrgPfad = ActiveWorkbook.Path
DatenPfad = PrgPfad + "\daten_st"

Bei dem Zuweisen von "ActiveWorkbook.Path" an die Variable "PrgPfad" bleibt das Programm mit der Fehlermeldung "runtime error ..." hängen.
Wenn ich dann zum VBA code gehe und mit der Maus auf den Eintrag "ActiveWorkbook.Path" zeige sehe ich auch den korrekten Pfad. Nur bei "PrgPfad" steht "Leer".
Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher keinen Fehler bei Abfragen (Falsch/False etc.) gemacht zu haben.
Anzeige
AW: Deutsches File mit VBA Code auf englischem Excel
12.09.2003 12:14:02
ChrisL
Hi Stefan

Das Codebeispiel als solches funktioniert. Die Datei muss allerdings gespeichert sein, da sonst noch kein Pfad vorhanden ist.

Ferner sollte m.E. als String deklariert werden.

In dem von dir angegebenen Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit der Sprache von Excel zusammenhängt.

Gruss
Chris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige