Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter prüfen

Autofilter prüfen
12.09.2003 13:26:51
mathias
Hallo zusammen,

wie kann ich mit einem Makro prüfen ob in einer Tabelle der Autofilter vorhanden ist?
Dabei ist es für mich unwichtig ob ein Filter gesetzt ist oder nicht.

Danke für die Hilfe

Grüße

Mathias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter prüfen
12.09.2003 13:29:08
TE
wofür genau musst Du das wissen, welche Aktion hast Du damit vor?
AW: Autofilter prüfen
12.09.2003 13:39:51
mathias
Hi,

in dieser Tabelle die ich habe ist normalerweise der Autofilter in einer Zeile die ausgeblendet ist vorhanden. Das Makro, daß verschiedene Filter aktiviert läuft auch prima. Es ist aber in der letzten Zeit ein paarmal passiert, daß der Filter von einer 3. Person deaktiviert wurde.
Wenn die Makros nun die Filter setzen wir ja automatisch der Autofilter aktiviert. So weit ist das auch in Ordnung. Allerdings werden die Filter dann nicht in der versteckten 2. Zeile sondern manchmal in der 1. Zeile aktiviert oder gesetzt bzw. werden die filter nicht in der gesamten Zeilesondern nur bis Spalte U aktiviert.

Genau das finden ich doof.

Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht?!

Gruß

Mathias
Anzeige
AW: Autofilter prüfen
12.09.2003 13:56:54
TE
... da würde ich einen WorkAround vorschlagen: lass Dein Makro doch die ausgeblendete Zeile einblenden, alle Autofilter löschen (mit "On Error Resumee Next" davor umgehst Du eine Fehlermeldung, falls gar kein Autofilter vorhanden war), den kompletten Datenbereich markieren, Autofilter aktivieren, Zeile wieder ausblenden.
Dann Dein bisheriges Setzen der Kriterien.
Dauert nur Millisekunden länger, sollte also nicht stören.

Vielleicht mit

With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With


am Beginn und mit


With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.Calculate
End With

am Schluss des Codes die Sache erheblich beschleunigen.

(Sollte zur Entwicklungszeit das Makro mal mittendrin stehenbleiben, ist die Berechnung noch auf manuell gestellt. Nich wundern und 15 min den Fehler in der Tabelle suchen, ok?)


Grüsse

TE
Anzeige
ich werde das später z.H. prüfen...
12.09.2003 14:08:18
mathias
und gebe dann von z.H. aus bescheid

Danke vorab schonmal
AW: Autofilter prüfen
12.09.2003 13:51:04
mathias
Hi,

in dieser Tabelle die ich habe ist normalerweise der Autofilter in einer Zeile die ausgeblendet ist vorhanden. Das Makro, daß verschiedene Filter aktiviert läuft auch prima. Es ist aber in der letzten Zeit ein paarmal passiert, daß der Filter von einer 3. Person deaktiviert wurde.
Wenn die Makros nun die Filter setzen wir ja automatisch der Autofilter aktiviert. So weit ist das auch in Ordnung. Allerdings werden die Filter dann nicht in der versteckten 2. Zeile sondern manchmal in der 1. Zeile aktiviert oder gesetzt bzw. werden die filter nicht in der gesamten Zeilesondern nur bis Spalte U aktiviert.

Genau das finden ich doof.

Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht?!

Gruß

Mathias
Anzeige
Hoppla eine Antwort ist doppelt
12.09.2003 13:52:33
mathias
-
AW: Autofilter prüfen
12.09.2003 13:55:43
WernerB.
Hallo Mathias,

mit diesem Befehl kannst Du prüfen, ob der Autofilter eingeschaltet ist und ihn ggf. auch einschalten; den hier angegebenen Zellbereich mußt Du natürlich noch anpassen:

If AutoFilterMode = False Then Range("A1:E20").AutoFilter


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Leider klappt das nicht so ganz...
12.09.2003 14:05:03
mathias
Hmmm,

das klappt nicht. Das einzige was passiert ist das ich damit den filter bei jedem neuen Durchlauf ein bzw ausschalte.
AW: Leider klappt das nicht so ganz...
12.09.2003 14:34:59
WernerB.
Hallo Mathias,

das kann so nicht ganz stimmen; der Befehl schaltet den Autofilter nicht aus.
Er schaltet ihn aber ein, wenn er vorher aus war!
Aber es geht auch so:

If AutoFilterMode = False Then
MsgBox "Autofilter ist AUSGESCHALTET"
Else
MsgBox "Autofilter ist EINGESCHALTET"

Anstelle der MsgBoxes kannst Du natürlich auch den Filter ein- bzw. ausschalten oder sonst was veranstalten, was immer Du auch möchtest.


Gruß WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige