Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf

Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 14:23:57
Stefan
Hallo!
Ich möchte eine Exceldatei erstellen in der ich eine Eingabe machen kann zum bsp. 12. Dieser Wert soll automatisch in einer anderen Zeile dazugezählt werden.Bis dahin kein Problem. Jetzt hätte ich es gerne so, dass das Eingabefeld automatisch nach dr Eingabe wieder auf 0 geht, aber der dazugezählte Wert in der anderen Zeile stehen bleibt. Das heisst ich gebe danach 6 ein und der Wert in der anderen zeile geht auf 18. Mein Eingabefeld springt wieder auf 0. Jetzt gebe ich 7 ein und in meiner anderen Zeile steht jetzt 25. und so weiter und so weiter. Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschrieben, was ich da haben möchte. Würd mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Gruß Stefan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 15:04:29
udo
Hi Stefan,

du das geht so ich weis, nur mit VBA. Bist du da einigermaßen fitt ? Das wenn ich dir was rüberschick, um es zu verankern ?
sagst mal kurz Bescheid , ....
Gruß udo
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 15:09:07
Stefan
Na ja !
Den grossen Plan davon habe ich noch nicht, aber ich bin lernfähig. Ich würde es dann schon mal testen.
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 15:44:35
udo
ok, dann klick mal dein Tabellenblatt unten in der Registerleiste mit rechts an,
da dann auf " Code anzeigen " gehen.

Es öffnet sich der VBA Editor, und du bist gleich auf der Ebene , wo man Anweisungen direkt auf diesem Tab.Blatt verankert.

Dort kopierst du folgenden Code rein, dann müsste es schon funktionieren.

.......................................


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
Cells(ActiveCell.Row, 3).Value = Cells(ActiveCell.Row, 3).Value + Cells(ActiveCell.Row, 1).Value
Cells(ActiveCell.Row, 1).Value = 0
End Sub



........................

PS in dem Makro ist Cells( activecell.row , 3) ist Spalte C also 3 , und 1 wäre A

d.h. für dich schreibe Zahlen in Zeile in A ( egal welche Zeile ), dann addiert er bei Return, oder Wechsel mit Pfeil nach rechts, dann den wert in die active Splte 3 , also nach C

Tests mal, und sag Bescheid

Gruß udo
Anzeige
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 16:17:55
Stefan
Ja! Das hat soweit super geklappt. Jetzt habe ich das Problem das er mir überall wo ich in zeile a reinklicke eine null anzeigt.Also sagen wir mal ich möchte die Eingabe in a4 haben und die ausgabe in d6. jetzt ist es so das er mir in der kompletten zeile a wenn ich z.b. a5 oder a6 anklicke mir da auch eine null anzeigt und ich möchte es auf gewisse felder beschränken.
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 16:21:58
udo
Hi , du dann änder im zweiten satz der Anweisung ...

Cells(ActiveCell.Row, 1).Value = 0 , ... die Null in "" , also so

Cells(ActiveCell.Row, 1).Value = ""

dann schriebt er nichts rein in die Zelle

gehts denn dann so ?

oder hast nochn Wunsch ? :o)

Gruß udo
Anzeige
auf welche Felder willst du denn beschränken ? oT
12.09.2003 16:25:46
udo nochmal
...
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 16:29:19
Stefan
Ja das habe ich soweit schon verstanden. Nur ich möchte z.b nur a3 + a4 mit der eingabe belegen und d3 + d4 mit der ausgabe. und wenn ich dann auf a7 z.b. klicke passiert dort nix. Jetzt würde er mir auch in a7 eine null reinsetzen.
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 16:37:14
udo
hi , schon klar , ....

definiere mal genau den Bereich in Spalte A , wo das Makro funktionieren soll .

Z.B. A1 bis A10 oder so , kann auch eine andere spalte sein , sag mir einfach die " zellenkette " für die das Makro gelten soll

udo
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 16:42:02
Stefan
Also ich sag jetzt mal ein Beispiel. Ich würds schon gern selber hinterher ändern können um auch vieleicht die Bereiche zu ändern. Also : Ich hätte jetzt gern die Eingabe in A3,A4,A5,A6,A7 und die Ausgabe in D3,D4,D5,D6,D7
Anzeige
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 16:55:44
udo
ok , dann vielleicht so ,....


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
'wenn du hier entsprechend die Zahlen änderst, kannst du den Zielbereich ändern usw....
'wenn Zeil Spalte= 2 und Ziel-Zeile grössergleich 3 und kleinergleich 7 und Ziel ="" dann
If Target.Column = 2 And Target.Row >= 3 And Target.Row <= 7 And Target.Cells = "" Then
Cells(ActiveCell.Row, 4).Value = Cells(ActiveCell.Row, 4).Value + Cells(ActiveCell.Row, 1).Value
Cells(ActiveCell.Row, 1).Value = ""
Cells(ActiveCell.Row, 1).Activate
End If
End Sub


meldest dich bitte gleich, ich bin demnächst weg,....

Gruß udo
Anzeige
AW: Nach Eingabe von einem Wert automatisch wieder auf
12.09.2003 17:05:59
Stefan
Jo! Ich probier da mal mit rum. Ich sag erstmal ein riesengrosses Dankeschön!!!
Und wünsche ein angenehmes Wochenende. Wenn ich dann nochmal Fragen habe melde ich mich nochmal hier im Forum.

Gruß S´tefan
ok, gern geschehn, viel Erfolg Gruß .... o.T.
12.09.2003 17:07:42
udo
...
AW: ok, gern geschehn, viel Erfolg Gruß .... o.T.
12.09.2003 17:58:08
Stefan
Ich bins nochmal! Irgendwie bin ich wohl zu dusselig dazu den Code richtig zu ändern. Ich lade jetzt mal eine Excel Datei hoch mit 4 farblich gekennzeichneten Feldern wo ich gern die Ein und Ausgabe hin hätte. Wäre nett wenn du dir das nochmal anschauen könntest und sie mir verändert zurück sendest. https://www.herber.de/bbs/user/1012.xls
Anzeige
So müsste es dann gehn, für deine neue Tab.
15.09.2003 04:50:39
udo nochmals

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
On Error GoTo weiter:
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Select
If Selection = Cells(12, 5) Then
Cells(12, 6).Value = Cells(12, 6).Value + Cells(12, 4).Value
Cells(12, 4).Value = ""
If Selection = Cells(6, 4) Then
Cells(6, 5).Value = Cells(6, 5).Value + Cells(6, 3).Value
Cells(6, 3).Value = ""
Exit Sub
End If
End If
'nach der Eingabe in deine Felder mit Return bestätigen , oder nach rechts wechseln
'mit den Pfeilen aus der Tastatur usw.
weiter:
End Sub



Gruß , kannst dich ja nochmals melden,

udo
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige