Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit mehren Filterebenen

Combobox mit mehren Filterebenen
12.09.2003 16:16:01
joachim
Hallo allerseits,

ich erhoffe mir als VBA-Anfänger von Euch Profis eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine 3-spaltige Tabelle, die in der letzten Spalte die eigentlichen Elemente enthält, die über ein Kombinationsfeld (in einem anderen Blatt) ausgewält werden sollen (keine Mehrfachauswahl, sondern nur ein Element). Da die Liste sehr lang ist, sich die Elemente aber in Untergruppen untergliedern lassen, nutze ich die ersten zwei Spalten für die Bezeichnung dieser gemeinsamen Merkmalsausprägungen.

Ein Beispiel: CD-Titel (Spalte C) haben in der Spalte A die Bezeichnung "CD-Rom" oder "Musik-CD" und in der Spalte B entweder die Merkmalsausprägung "Datensicherung", "Programm-CD-Rom" bzw. "Pop", "Rock", etc.

Gibt es eine ComboBox, die in einem anderen Blatt die leichtere Auswahl aus der langen Liste über diese beiden Zusatzinformationen ermöglicht, in der Art, das bei Klicken auf den Pfeil erst ein Auswahlfenster erscheint, dass die Wahl zwischen CD-Rom bzw. Musik-CD zulässt, in einem zweiten Fenster (zweite Auswahlebene) nur noch die gefilterten Auswahlmöglichkeiten anzeigt u.s.w.

Wenn nein, wie kann ich mein Problem dann am elegeantesten lösen?

Vielen Dank im Voraus,
Joachim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit mehren Filterebenen
15.09.2003 08:04:44
TOM
Morgen Joachim

Tönt machbar aber ich könnte Dir sicher besser helfen wenn Du mir mal Deine Datei hochladest.

Gruss
TOM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige