Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit - Liste

Gültigkeit - Liste
12.09.2003 19:51:22
Christoph
Hallo

Ich möchte in einem Feld die Eingabemöglichkeit über Daten / Gültigkeit beschränken.
Die Daten sollen aber aus einer Tabelle generiert werden.

--- A B
1 10 Apfel
2 15 Birne
3 20 Banane
4 15 Pflaume
5 30 Kirsche
6 15 Traube
7 20 Kiwi
8
9
10 15

Ich will über ein Feld "15" anwählen und dann über Gültigkeit Birne, Pflaume und Traube angeboten bekommen.
Möglich währe auch die Liste in einer extra Spalte zu erstellen und dann mit Gültigkeit darauf zu verweisen. Diese Liste sollte dann ohne Zwischenräume sein.

Habe es schon über
=SVERWEIS($A$10;A1:$A$7;2;FALSCH)
versucht bin damit aber auch nicht weitergekommen, weil ich nicht schaffe "A1" dynamisch zu verändern um den Suchbereich weiter unten anfangen zu lassen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
Christoph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit - Liste
12.09.2003 20:18:11
Ramses
Hallo

das was du vorhast geht nicht.
Du hast sowohl "15 Birne" wie auch "15 Pflaume" oder "15 Traube".
Woher soll EXCEL wissen was du mit 15 meinst ?

Gruss Rainer
AW: Gültigkeit - Liste
12.09.2003 21:25:49
Christoph
Das Forum hat meine Tabstops gefressen.
In Spalte A stehen die Zahlen
In B die Früchte

Was ich nicht geschafft habe.
1. Zeile der Liste
=SVERWEIS($A$10;A1:$A$7;2;FALSCH)
Weiter wird festgestellt in welcher zeile das Ergebnis steht. (z.B. in Spalte C abgelegt)

2. Zeile der Liste
=SVERWEIS($A$10;"A1+Zeile des vorherigen Ergebnis":$A$7;2;FALSCH)
Weiter wird festgestellt in welcher zeile das Ergebnis steht.

3. Zeile der Liste
=SVERWEIS($A$10;"A1+Zeile des vorherigen Ergebnis":$A$7;2;FALSCH)
Weiter wird festgestellt in welcher zeile das Ergebnis steht.


u.s.w.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie Excel beibringen soll "A1+Zeile des vorherigen Ergebnis" als Feldadresse zu nehmen.

Gruss
Christoph
Anzeige
AW: Gültigkeit - Liste
12.09.2003 21:45:38
Ramses
Hallo

Entschuldigung,.... aber ich habe keinen blassen Schimmer was du eigentlich willst ?

Ich denke du willst eine Liste haben, die aufklappt wenn du in der Zelle den Pfeil hast, und daraus dann einen Eintrag wählen ?

Was hat das mit dem Sverweis zu tun ?

Ausserdem suchst du mit $A$10 immer nach dem gleichen Suchbegriff.

Gruss Rainer
AW: Gültigkeit - Liste
12.09.2003 22:31:46
Christoph
Das mit dem SVERWEIS war ein Versuch bei dem ich nicht weitergekommen bin.
Möglicherweise bin ich auf dem falschen Dampfer.

Also was ich will.

Ich habe eine Tabelle. In der ersten Spalte stehen teilweise die gleichen Werte.
Jetzt sollen aus einer anderen Spalte alle Werte ausgelesen werden, die in der gleichen Zeile wie ein gewünschter Wert in der ersten Spalte stehen.

Diese ausgelesenen werte möchte ich über ein Dropdown-Menü in einer Zelle zur Auswahl stellen.
In dem Menü sollen all Werte ohne Zwischenraum untereinander stehen.

Wie ich zu diesem Ergebnis komme ist mir egal. Mir fehlt aber der richtige Ansatz für die Lösung.

Gruss
Christoph
Anzeige
AW: Gültigkeit - Liste
13.09.2003 17:25:03
Ramses
Hallo

tut mir leid. Keine Idee.
Wenn in der Spalte mehrere gleiche Werte stehen funktioniert SVERWEIS nicht, weil es immer beim ersten Wert stehen bleibt.
Möglicherweise findest du eine Formel für diese Problem dazu auf

http://www.excelformeln.de

Gruss Rainer
AW: Gültigkeit - Liste
12.09.2003 20:18:11
Ramses
Hallo

das was du vorhast geht nicht.
Du hast sowohl "15 Birne" wie auch "15 Pflaume" oder "15 Traube".
Woher soll EXCEL wissen was du mit 15 meinst ?

Gruss Rainer
Einmal hätte gereicht :-)) o.T.
12.09.2003 20:18:39
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige