Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBS-Script - Kommentarfeld

VBS-Script - Kommentarfeld
13.09.2003 12:54:50
kai yorck
Hallo Forum,

Hintergrund:
Ich möchte EXCEL für das Monitoring einer grösseren Serverlandschaft einsetzen. Dazu frage ich in regelmässigen Abständen mittels WMI verschiedene Eigenschaften der Server ab. Jeder Server hat eine Zelle in einem Excelsheet zugeordnet und in das zugehörige Kommentarfeld möchte das Ergebnis der WMI-Abfrage einstellen.

Problem: Beim ersten Durchlauf klappt alles so, wie ich mir das vorstelle. Beim zweiten Durchlauf fall ich auf die Nase, da mir entweder eine Methode fehlt, Kommentarfelder komplett zu löschen oder XL abzufragen, ob bereits ein Kommentarfeld in der Zelle existiert.

Ich habe versucht meinen Code soweit einzudampfen, dass das Problem erkennbar ist:
-----

Set objXL = WScript.CreateObject("EXCEL.application")
objXL.workbooks.open "d:\vbs\book1.xls"
objXL.range("A1").value="test"
objXL.sheets(1).Activate

For i=1 to 2
strcomment=i
sub_excel StrComment
Next

sub_excel StrComment


Sub sub_excel(strcomment)
objXL.Visible = True
'if  ...then
objXL.Range("A1").AddComment
'end if...Diese Methode fehlt mir
objXL.Range("A1").Comment.Visible = false
objXL.Range("A1").Comment.Text "Durchlauf" & strComment & Chr(10) & ""
wscript.sleep 6000
End Sub

----
aufruf mit cscript xltest.vbs. Ich würde das Anlegen des Kommentars gerne in der

Sub lassen.
Vielen Dank
Kai

                    

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBS-Script - Kommentarfeld
13.09.2003 14:28:18
Nepumuk
Hallo Kai,
ein Beispiel wie es geht:

Option Explicit
Public Sub test()
If Range("A1").Comment Is Nothing Then
Beep
End If
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBS-Script - Kommentarfeld
13.09.2003 16:31:09
Kai Yorck
Hallo Nepomuk,
Vielen Dank!!! Ich habe echt schon ewig mit nach der Syntax gesucht.
Klasse Forum hier!

Merci
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige