Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array-Problem

Array-Problem
13.09.2003 17:49:47
Markus
Hallo,
habe folgendes Problem, das mich fast zur Verzweiflung bringt:
es gibt 20 Arbeitsmappen, bei denen in A1:A50 ein Produkt steht (die Reihenfolge der Produkte ist in jeder Arbeitsmappe identisch). Jedes Produkt kann (muss aber nicht) einer Produktkategorie zugeordnet sein, die Kategorie steht dann in B1:B50.
Produkte und Kategorien können sich in Reihenfolge und Zugehörigkeit ändern. Um eine Änderung zu automatisieren, möchte ich gern eine Art "Master" in einer neuen Datei erstellen. Hier sollen in Spalte A die Produkte und in Spalte B eine Kategorie manuell eingetragen werden. Über VB möchte ich die Werte der Zellen A1:B50 in ein Array einlesen und die anderen Arbeitsmappen entsprechend anpassen.
Mein Problem dabei ist, dass ich noch nie mit Arrays gearbeitet habe... :(
Wer kann mir helfen und sagen, wie ich die Daten aus den Zellen in das Array lesen und dann wieder in die entsprechenden Arbeitsmappen schreiben kann? Wie kann man einzelne Werte des Arrays ansprechen oder sich die Werte des Arrays anzeigen lassen? Leider hat mich weder die Excel-Hilfe noch eine Recherche hier im Forum weiter gebracht.

Danke schonmal!

Gruß,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum Array...
13.09.2003 17:55:01
Ramses
Hallo,

nachdem die Produkte ja wohl eindeutig sind, kannst du mit der Funktion SVERWEIS die jeweilige Produktkategorie aus deiner Mastertabelle holen.
Das geht auch noch automatisch und schnell.
Mit VBA musst du sicherstellen dass dein Makro jedesmal beim öffnen ausgeführt wird um das ganze zu prüfen. Ausserdem musst du zum füllen des Array dann auch noch jedesmal die Masterdatei öffnen

Gruss Rainer
Leider kein SVerweis
13.09.2003 19:36:42
Markus
Hallo Rainer,

habe hier "verschwiegen", dass die jeweiligen Dateien von verschiedenen Personen an verschiedenen Orten bearbeitet werden, es stehen ab Spalte C natürlich noch weitere Daten drin. 1x im Monat werden diese Daten ab Spalte C ausgewertet. Dann wäre auch Gelegenheit zum "Update".
Wenn es so einfach wäre wie von Dir geschildert, würde man noch nicht einmal einen S-Verweis benötigen, dann könnte ich es bspw. mit ='[Datei1.xls]Tabelle1'!A1 lösen.
Das Makro soll aus der Masterdatei ausgeführt werden, die anderen Dateien werden dann automatisch geöffnet / Inhalte angepasst. Danach werden die jew. Dateien per Mail verschickt, Werte ab Spalte C eingetragen und zurück geschickt.
Es müssen in den Zellen deshalb Werte, keine Formeln stehen, die die Werte zurück geben.

Trotzdem Danke!
Gruß,
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige