Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsdaten aus anderer Datei

Gültigkeitsdaten aus anderer Datei
14.09.2003 10:57:10
Franz W.
Guten Morgen Forum,

Ich erbitte Eure Hilfe, bei etwas für mich Neuem, hab ich noch nie gemacht und steh darum auf dem Schlauch:

kann mam mit einer Gültigkeitsliste Daten aus einem Bereich einer anderen Datei holen? Ist das machbar? Oder wie kann man das am besten lösen?

Vielen Dank scohn mal im Voraus
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsdaten aus anderer Datei
14.09.2003 11:10:29
andreas e
hallo franz,
über daten Gültigkeit kannst du zunächst nur mal eine Liste aus dem selben Tabellenblatt übernehmen.
Auf einem Umweg in einem anderen Tabellenblatt über die Vergabe eines Namens.
zB. in Tabelle 2 Bereich A1:A5 Name Andreas
Nun in Tabelle 1 Daten Gültigkeit Liste =Andreas
Um nun die daten aus ner anderen Datei zu bekommen, müsstest du in die Tabelle 2 in den Bereich von A1:A5 schreiben =[Mappe1]Tabelle1!A1 (entsprechende Bezug anpassen und nach unten kopieren.
Etwas umständlich, aber müsste gehen.
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
Anzeige
AW: Gültigkeitsdaten aus anderer Datei
14.09.2003 11:53:16
Franz W.
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe. sorry, dass es so lange gedauert hat, musste ein bissl probieren.

Das mit dem Bereichsnamen für Daten aus einem anderen Blatt wusste ich schon, das andere noch nicht. Ich durchschaue es noch nicht ganz in der letzten Konsequenz, darum darf ich noch mal nachfragen? Der Bereich in der Quelldatei bleibt nicht gleich, sondern er wird größer. Das kann dann aber in diesem Fall nicht berücksichtigt werden, sehe ich das richtig?

Hab so was noch nie gemacht, wäre wieder was Neues, könnte es da besser sein, wenn ich versuche, den Bereich in ein Listenfeld o.ä. in einer UF einzulesen, und damit weiterzuarbeiten????

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Gültigkeitsdaten aus anderer Datei
14.09.2003 11:57:55
andreas e
hallo franz,
der elegantere weg wäre sicher die UF und das Listenfeld.
Ansonsten eben den Bereich erweitern und mit Nullwerten arbeiten. Wie groß wird der Bereich denn ? Ist das absehbar ?
Eine (für meinen Geschmack nicht optimale Lösung !) wäre es die komplette Spalte des Quellbereichs mit dem namen zu versehen.
Hilft das ein wenig weiter ?
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
AW: Gültigkeitsdaten aus anderer Datei
14.09.2003 12:02:33
Franz W.
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, sie bestätigt mri auch meine unfachmännische Einschätzung:

"Eine (für meinen Geschmack nicht optimale Lösung !)......." : daran hatte ich auch schon gedacht, hat mir aber auch nicht gefallen.

Und wenn Du das mit der UF als elegantere Lösung bezeichnest, muss ich mich wohl mal damit auseinandersetzen. Schadet ja nix, wieder was Neues zu lernen ;-))). Kann mich ja dann mit Einzelfragen wieder melden.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe und Grüße
Franz
Anzeige
ergänzung
14.09.2003 12:02:42
andreas e
hallo franz,
mal so ins "unreine" gedacht.
Über eine Listelement in der Tabelle über die Eigenschaft Private Sub Worksheet_Activate() das Listfeld permanent aktualisieren mit Bezug auf die andere arbeitsmappe ?
Also jedesmal wenn die relevante tabelle eingelesen wird die listbox (zB über eine Schleife) einlesen.
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
AW: ergänzung
14.09.2003 12:04:27
Franz W.
Hallo Andreas,

oh danke, noch'n Tipp! Ja, kann ich auch mal versuchen...

Grüße
Franz
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige