Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatskalender montags beginnend

Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 18:12:34
Klaus Truckenbrod
Hallo ihr,
ich möchte einen „ganz normalen“ Monatskalender erstellen, der jeweils am Montag beginnt und die sieben Wochentage quer anzeigt. Bei allen Versuchen scheiterte es daran, daß ich den Monatsersten nicht an den dazugehörigen Wochentag automatisch plazieren konnte.
Ideal wäre es natürlich, wenn gleich noch die Kalenderwochen auftauchten.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 19:05:34
PeterW
Hallo Klaus,

was willst du denn mit dem Kalender anstellen? Reicht dir vielleicht der Date and Time Picker (Steuerelemte Toolbox - weitere Steuerelemente)?

Gruß
Peter
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 20:33:38
Klaus Truckenbrod
Hallo Peter, möchte nur einen horizonzalen Kalender wie in Outlook, wo ich die Spielpaarungen unserer Jugendmannschaften eintragen kann. Im Outlook war mir das ganze einfach nicht flexibel genug mit farbig oder sonstigen Hervorhebungen, sowie Platzprobleme bei zu vielen Paarungen am gleichen Tag. Date und Timer Picker sagt mir übrigens nichts.

Hallo Detlef, dein Tip funktioniert leider nur, wenn der 1. des Monats an einem Montag ist (z.B. 09.03). Aber immerhin das war schon mal gut.
Anzeige
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 20:45:14
PeterW
Hallo Klaus,

da muss ich passen. :-(

Gruß und viel Erfolg
Peter
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 20:53:25
Detlef
Hallo,
schau mal die hochgeladene tabelle(einfacher Kalender)
gruss detlef

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1022.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 20:56:35
Detlef
Sorry, eine zeile musst du noch einfügen.
a11-g12 Markieren und Kopieren, dann auf a13 klicken und einfügen, dann ist er fertig.
gruß detlef
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 20:58:04
PeterW
Hallo Detlef,

da hast du mich falsch verstanden, mit "muss passen" meinte ich nur, dass ich keine Lösung passend zum angegebenen Level habe. :-)

Danke trotzdem und Gruß
Peter
Anzeige
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 20:00:55
Detlef
Hallo,
Ich glaub es geht so:
in a1 steht das ausgangsdatum (z.B.:01.01.2003)
in a2 bis ag2 die wochentage von Mo. bis So. fortlaufend und wieder von vorne
in a3:
=WENN(WOCHENTAG($A$1)=2;$A$1;"")
in b3:
=WENN(A3="";WENN(WOCHENTAG($A$1)=3;$A$1;"");A3+1)
in c3:
=WENN(A3="";WENN(WOCHENTAG($A$1)=4;$A$1;"");b3+1)
in d3:
=WENN(A3="";WENN(WOCHENTAG($A$1)=5;$A$1;"");c3+1)
e3:
=WENN(A3="";WENN(WOCHENTAG($A$1)=6;$A$1;"");d3+1)
f3:
=WENN(A3="";WENN(WOCHENTAG($A$1)=7;$A$1;"");e3+1)
g3:
=WENN(A3="";WENN(WOCHENTAG($A$1)=1;$A$1;"");f3+1)
h3
=WENN(G3<>"";WENN(MONAT(G3+1)=MONAT(G3);G3+1;"");"")
und ab jetzt kopieren bis ag3
Gruß
Detlef
Anzeige
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 20:47:37
Klaus Truckenbrod
Hallo Detlef, dein Tip funktioniert leider nur, wenn der 1. des Monats an einem Montag ist (z.B. 09.03). Sonst kommt nur der 1. an dem passenden Wochentag und das wiederholt sich dann jede Woche.
AW: Monatskalender montags beginnend
14.09.2003 21:13:59
Detlef
Hallo,
schau mal die hochgeladene tabelle(einfacher Kalender)
gruss detlef

PS: eine zeile musst du noch einfügen.
a11-g12 Markieren und Kopieren, dann auf a13 klicken und einfügen, dann ist er fertig.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1022.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


bitte rückmeldung ob es das war!
AW: Monatskalender !!!!!!!!!! Jetzt passts !!!!!!!
15.09.2003 22:49:44
Klaus Truckenbrod
Hallo Detlef,
genau das wars. Recht herzlichen Dank.
Gruß Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige