Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Markieren mehrerer Zellen

Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 09:33:43
Martina
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen.

Beispiel ich habe in Spalte C von Zeile 7-20 Daten.
In Spalte P ebenfalls von 7-20 allerdings andere Daten.

Wenn ich jetzt in Spalte P 7, den Text "RF" eingebe, soll automatisch diese Spalte und die Spalte C7 auch die gleiche HintergrundFarbe bekommen.

Das erste hab ich schon raus mit der Bedingten Formatierung. So wird die Spalte P7 automatisch wenn ich "RF" eingebe grau hinterlegt. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich Gleichzeitig noch die Spalte C7 ebenfalls grau markiert bekomme.

Ist das nur mit VBA möglich? Oder gibts dafür auch eine Lösung.

Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüße Martina

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 09:36:03
Galenzo
Übertrage einfach deine "Bedingte Formatierung" mit "Formate übertragen"
auf die Spalte P.
Formate Übertragen
15.09.2003 09:50:04
Martina
Hi Galenzo,

ich glaub ich weiss was du meinst. Aber das geht leider so nicht. Da ich wenn ich in Spalte P7 RF eintrage, diese Spalte grau hinterlegt ist, die Spalte C7 leider nicht automatisch grau wird.
Das Problem ist, das ich in Spalte C7 andere Daten habe die nicht verändert werden sondern immer gleich bleiben.
Gruß Martina
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 09:42:39
Martina
Du meinst auf die Spalte C oder? Ich markiere Spalte P und mach "Formate übertragen" auf Spalte C ? Ist das richtig?
Danke nochmal
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 09:47:16
Martina
Es geht irgendwie trotzdem nicht :o( Wenn ich Spalte P markiere und gehe auf Formate übertragen und dann auf Spalte C passiert gar nichts.
Entweder ich mache was falsch oder es funktioniert leider nicht.
Anzeige
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 09:55:06
Galenzo
Also ich gehe davon aus, daß du in der Zelle P7 diese bedingte Formatierung stehen hast:
"Formel ist" =$P$7="RF"
Wähle die Zelle P7 aus, doppelklicke dann in der Symbolleiste "Standard" auf das Symbol mit dem gelben Pinsel ("Formate übertragen"). Die Zelle P7 hat jetzt diesen schwarz-weißen Markierungsrahmen. Dann markiere die Zellen, die auch umformatiert werden sollen, wenn du in P7 "RF" eingibst (also die Zellen P7-P20 und C7-C20).
Sollte dann so funktionieren.
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 10:14:37
Martina
Danke nochmal, aber ich glaube ich bin zu blond *hihi*
Ich habe die ganze Spalte P formatiert. Also in der Bedingten Formatierung steht bei mir
"Formel ist" "gleich" ="RF". Wenn ich es so mache wie du geschrieben hast mit Formel ist gleich =$P$7="RF" dann macht er mir die Zelle nicht grau. Sehr seltsam.
Ich hab dann meine formatierte Spalte P mit Formate übertragen auf Spalte C übertragen.
Wenn ich aber dann in Spalte P7 z.B. RF schreibe wird die Spalte C7 nicht automatisch grau. Ich geh mal davon aus, das ich entweder was falsch mache oder sowas nur mit wenn dann Funktionen geht. Wenn Spalte P7 = RF dann Spalte C7 grau und P7 grau oder so.

*verzweifel*
Anzeige
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 10:22:16
Galenzo
Ich habe dich SO verstanden:
Wenn in der Zelle "P7" der Text "RF" eingetragen wird, dann sollen die Zellen P7-P20 und die Zellen C7-C20 umgefärbt werden. Für diesen Fall paßt meine Lösung.
Ich sehe DEIN Problem ehe in der "Bedingten Formatierung". Mit "Zellwert ist gleich" wird der Inhalt DER Zelle abgefragt, in der die Bedingung steht. Das geht dann natürlich
für deinen Fall NICHT, da Excel dann espielsweise in Zelle C3 eben auch den Inhalt der Zelle C3 überprüft - und der ist ja nicht "RF".
Daher MUSST du die "Bedingte Formatierung" mit "Formel ist.." wählen.
Wenn du dort eingibst =$P$7="RF", dann wird IMMER der Inhalt von P7 geprüft - egal wo die bedingte Formatierung nun steht.
Anzeige
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 10:29:39
Martina
WOW super vielen Dank. Ich habe es verstanden. Und es funktioniert. Vielen vielen Dank
Grüße Martina
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 10:34:48
Martina
Also zumindest die eine Hälfte bis jetzt.
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 10:56:41
Martina
Ich hatte mich vielleicht auch ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Weil ich in Spalte P unterschiedliche Dinge zur Auswahl habe nicht nur RF.
Da ich ja nur drei Möglichkeiten der Bedingten Formatierung habe. Wollte ich wenn RF in Spalte P steht der Hintergrund grau wird, wenn ANG dort steht soll der Hintergrund gelb werden und bei Abg rot. Bei den anderen Möglichkeiten die ich noch habe soll das Feld so bleiben wie es ist. Ist soweit auch kein Problem. Allerdings soll sich automatisch wenn ich z.b. RF eingebe oder Abg oder ANG dann auch die Spalte C automatisch diesen Hintergrund wählen. Und das bekomme ich irgendwie nicht hin auch nicht wenn ich die Formel ist Aktion wähle.
Anzeige
AW: Automatisches Markieren mehrerer Zellen
15.09.2003 11:15:23
Dateianhang als Bsp.
Im Anhang ist die Datei als Beispiel
AW: Nö - da ist keine Datei ...
15.09.2003 12:29:15
Galenzo
Musst du Link einfügen..
AW: Nö - da ist keine Datei ...
15.09.2003 12:32:11
Martina

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1032.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Upsi.... hier is der Link. Hoffe es klappt diesmal
AW: Deine Datei
15.09.2003 13:21:45
Galenzo
Hier deine Datei. Du hattest die Formeln in "Bedingte Formatierung"
nicht korrekt eingetragen...
https://www.herber.de/bbs/user/1033.xls

Wenn du noch mehr Farben willst, kannst du das nicht mehr mit bedingter Formatierung machen. Dann brauchst du ein Makro.
AW: Deine Datei
15.09.2003 13:36:00
Martina
Super vielen Dank! Jetzt weiss ich auch was ich falsch gemacht hab. Vielen Dank für deine Mühe. Ich bräuchte eigentlich auch mehr Farben, aber dann muss ich mir das mit dem Makro irgendwann mal aneignen. Vielen Dank nochmal.
Gruß Martina
Anzeige
AW: Deine Datei - OK
16.09.2003 10:51:16
Galenzo
ok - mach dann 'nen neuen Beitrag dazu - der hier wird langsam zu voll :-)

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige