Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Tabellen

Formatierung Tabellen
15.09.2003 11:14:29
Bianca Lang
Was kann das sein, obwohl die Feldergröße/länge auf Optimale Breite eingestellt ist, wird der Text darüber hinaus geschrieben?

Vielen Dank vorab für eine Lösung.

B. Lang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Lösung
15.09.2003 19:15:49
Jörg Gradert
Hallo Bianca,
Menü Format, Spalte, Optimale Breite bestimmen.
Stellt die optimale Breite für den aktuellen Inhalt der Zelle ein.
Bedeutet nicht, dass sich die Spaltenbreite, während der Texteingabe, dynamisch anpasst.
Statt über das Menü zu gehen, reicht es auch die rechte Trennline der Spalte, im Spaltenkopf, doppelt zu klicken, um die optimale Breite neu anzupassen.

Gruss Jörg
AW: Formatierung Tabellen
19.09.2003 09:38:59
Bianca
Vielen Dank Jörg für den Tipp!

Ein weiteres Formatierungsproblem. Ich gebe Text (Arial 12 pt) in ein Feld ein, welches mit Tabellenrahmen formatiert ist. In der Ansicht geht z. B. die Unterlänge von dem Buchstaben "j" nicht über die untere Linie/Rahmen hinaus, aber beim Drucken gehen jeweils die Unterlängen über die Linie hinaus, obwohl Zeilenhöhe, optimale Höhe eingegeben ist.

Woran kann es liegen? Vielen Dank im voraus für eine Antwort...
AW: Formatierung Tabellen
19.09.2003 10:47:52
Jörg Gradert
Hallo Bianca,
Bei mir ist es so:
Im Tabellenblatt seh ich den geringen Zwischenraum erst bei Zoom 200%
In der Druckbildvorschau auch nur mit Zoom.
Was ich drucke sieht aus, wie die Druckbildvorschau ohne Zoom, oder das Tabellenblatt bei 100%.
Die Unterlänge liegt exakt am Rahmen an, ohne darüber hinaus zu gehen (kein Zwischenraum)
Da nach Einstellen der optimalen Höhe in der Zelle kein Platz bleibt, hilft es nicht einmal den Text in der Zelle vertikal zu zentrieren.

Für dieses Problem fällt mir nur ein, dass optimale Höhe nicht optimal ist.
Höhe von Hand etwas grösser einstellen und Format Zellen Ausrichtung vertikal zentrieren.

Gruss Jörg
Anzeige
Zusatz
19.09.2003 12:43:56
Jörg Gradert
Hallo Bianca,
als kritisch in Bezug auf den Abstand der Unterlängen zum unteren Zellrand habe ich die Schriftgrössen 8,12,14,16,22 und 26 ermittelt.

Die Unterlängen der Schriftgrössen 10,11,18,20,24,28,36,48 und 72 liegen nicht auf dem Zellrand auf.

Ich habe keine Erklärung.

Gruss Jörg
AW: Zusatz
19.09.2003 12:46:21
Bianca
...könnte es am Druckertreiber liegen ... an einem anderen Drucker, liegen die Unterlängen nicht auf...??

Gruss

Bianca
AW: Zusatz
19.09.2003 21:50:40
Jörg Gradert
Hallo Bianca,
ich bin jetzt in der Firma, da liegen 11, 12,14 und 22 auf.
Laserdrucker 600 DPI
Zu Hause Hp Business Inkjet 2200
Ich denke, dass es nicht ein spezielles Problem mit deinem Druckertreiber ist, sondern ein generelles Problem in Excel ist, weil die Zeichen einfach so dicht am Zellrand liegen, dass keine Toleranzen möglich sind ohne Fehler zu produzieren.
Aber ja, der Druckertreiber hat erheblichen Einfluss auf die korrekte Darstellung sowohl auf dem Papier, als auch in der Druckbildvorschau auf dem Bildschirm.

Gruss Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige