Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter-Ausgabe will nicht!!!

AutoFilter-Ausgabe will nicht!!!
15.09.2003 16:01:34
Martin Halberstadt
Hallo liebe Excel-Profis,

ich habe ein VBA-Problem mit dem ich alleine nicht fertig werde.
Und zwar:
Ich habe eine Excel-Datei mit einer Suchmaske in Tabelle 1.
Tabelle 2, 3 und 4 enthalten Daten; jeweils in den Spalten A bis G.

Im ersten Tabellenblatt klicke ich auf einen von drei OptionButtons.
Nun kann ich in einem nebenstehenden Kombinationsfeld einen Begriff auswählen.
Situation: OptionButton1 auf aktiv gesetzt und als Begriff "Hallo" ausgewählt!

Nun soll Excel in Tabelle 2 den Begriff suchen und diese Tabelle nach diesem Begriff filtern. Das Filtern selbst klappt soweit.
Nun soll mir aber das gefilterte im ersten Tabellenblatt in einer Listbox ausgegeben werden.

Mein Code fürs Filtern bisher ist folgender:


Private Sub cboAuswahl_Click()
If optTelefon1.Value = True Then
Sheets("Tabelle2").Select
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=cboAuswahl
ElseIf optTelefon2.Value = True Then
Sheets("Tabelle3").Select
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=cboAuswahl
ElseIf optTelefon3.Value = True Then
Sheets("Tabelle4").Select
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=cboAuswahl
End If
End Sub


Wie gesagt, nun soll das gefilterte in Tabelle1 in "lstAuswahl" eingefügt werden.
Ich habe nur keine Ahnung wie! Ob Copy & Paste....oder....mir raucht schon der Schädel!

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

MfG,
Martin Halberstadt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter-Ausgabe will nicht!!!
15.09.2003 16:19:04
Nepumuk
Hallo Martin,
in welcher Zeile beginnen die gefilterten Daten? Umfasst die gefilterte Liste mehrere Spalten? Sollen alle Spalten in der Listbox erscheinen?
Gruß
Nepumuk
Weitere Erläuterungen!
16.09.2003 07:52:11
Martin Halberstadt
Hallo Nepumuk,

sorry, dass die weiteren Erläuterungen erst heute kommen, aber ich habe gestern nach dem Posten gefrustet Feierabend gemacht :-(

Die Tabellenblätter 2, 3 und 4 enthalten Daten in den Spalten A bis G.
In den Zellen A3 bis G3 sind die Spaltenüberschriften mit dem Excel-AutoFilter und ab Zeile 4 beginnen dann die Datensätze. In die ListBox sollen auch alle 7 Spalten übernommen werden. Die ListBox ist auch schon eingerichtet, allerdings kriege ich die Daten die gefiltert werden nicht in die ListBox übertragen.

Ich hoffe, dass ich meine Problemsituation jetzt besser geschildert habe, so dass Du auch genug Infos hast um mir zu helfen.

Vielen, vielen Dank im voraus.

MfG,
Martin Halberstadt
Anzeige
AW: Weitere Erläuterungen!
16.09.2003 17:58:12
Nepumuk
Hallo Martin,
so geht's am schnellsten:


Option Explicit
Private Sub cboAuswahl_Click()
Dim Feld As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = "Temp"
If optTelefon1.Value = True Then
Sheets("Tabelle2").Select
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=cboAuswahl
ElseIf optTelefon2.Value = True Then
Sheets("Tabelle3").Select
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=cboAuswahl
ElseIf optTelefon3.Value = True Then
Sheets("Tabelle4").Select
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=cboAuswahl
End If
Range(Range("A4:G4"), Selection.End(xlDown)).Copy
Worksheets("Temp").Select
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Feld = Range("A1:G" & CStr(Range("D65536").End(xlUp).Row))
ListBox1.List = Feld
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Temp").Delete
With Application
.DisplayAlerts = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Fehlermeldung
17.09.2003 08:07:21
Martin Halberstadt
Guten Morgen Nepumuk,

leider wird mir bei
"Range(Range("A4:G4"), Selection.End(xlDown)).Copy"
folgende Fehlermeldung angezeigt.

"Laufzeitfehler 1004"
"Die Methode Range für das Objekt Worksheet ist fehlgeschlagen."

Ich weiß leider nicht genau, was ich damit anfangen soll, bzw. was ich jetzt am Code ändern muss, damit es passt.
Kannst Du mir sagen, was das in etwa heißt, und wie ich jetzt verfahren soll???

Vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG,
Martin Halberstadt
AW: Fehlermeldung
17.09.2003 16:38:51
Nepumuk
Hallo Martin,
kannst du mal die Mappe mit ein paar Beispieldaten auf den Server laden, denn bei mir lief der Code einwandfrei.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Problem gelöst.
18.09.2003 12:14:48
Martin Halberstadt
Hallo Nepumuk,

vielen Dank für Deine Mühen, aber das Problem hat sich schon erledigt.
Da ich am Aufbau meiner Datei erhebliche Änderungen vornehmen MUSSTE, sind nun einige Bestandteile des Makros weggefallen.

Sorry, falls ich Deine Zeit zu sehr und vor allem umsonst in Anspruch genommen habe.

Trotzdem nochmals 1001 Dank.

MfG,
Martin Halberstadt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige