Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gantt Grafik

Gantt Grafik
15.09.2003 18:54:08
Bernd
Hallo an alle,

ich habe mir einen Jahreskalender gebaut und möchte nun in extra definierte Felder Aktionen eingeben (z.B. Angebotserstellung), die ich mit einem Anfangsdatum und Enddatum versehe. z.B. (15.09-19.09). Diese Felder möchte ich dann mit einer Farbe markieren. Nun soll im Jahreskalender automatisch in dem Zeitraum, die zuvor definierte Farbe erscheinen (Gantt Grafik).

a) ist sowas überhaut möglich (sicherlich...;-))
b) wenn ja, steckt dahinter hoher Programieraufwand??

Wer kann mit einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Beste Grüße Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gantt Grafik
15.09.2003 19:09:47
ChrisLa
Hallo Bernd,

das ist kein großer Aufwand, das hängt jedoch sehr stark vom Level des Programmierers ab. Ist die Gantt-Grafik ein Chart? Dann sollte es kein Problem sein mit VBA hierauf zuzugreifen, die Zellfarben sowie Anfangs- und Endzeiten aus den Zellen auszulesen und entsprechend in der Grafik zu berücksichtigen.

Es ist allerdings schwer, Tipps zu verteilen, dazu ist das Problem zu vage formuliert.

Tell me more

Chris
AW: Gantt Grafik
15.09.2003 19:30:27
Bernd
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast allerdings recht, ich habe ein bisschen oberflächlich formuliert..

Ich stelle mit das so vor:
Ich habe mit einen Jahreskalnder erstellt ganz einfach mit zwei Zeilen, Tagesdatum und Kalenderwoche. Daneben habe ich Platz für meine Aktionen.
Ich habe eine Aktion (Angbotsersetllung) , die ich mit einer Farbe definiere, dann definiere ich das Anfangs- und Enddatum. Dann wird automatisch im Jahreskalender der entsprechende Balken mit der zuvor definierten Farbe gesetzt. Wenn ich das Datum für die Aktion verändere, ändert sich automatisch der Balken (Gantt) im Jahreskalender. Die Datumeingabe beinflusst also die Balkenerstellung.Es wird also nicht explizit ein Chart für die Aktion erstellt.
Ich kann also z.B. 20 verschiedene Aktionen mit Farben definieren und sehe das alles in meinen Jahreskalender.

Hoffe, dies war präziser..

Vielen, vielen Dank
Bernd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige