Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren ohne Sortierfunktion

Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 19:23:35
ChrisLa
Hi Folks,

Ich möchte eine Textdatei mit Datensätzen sortieren. Ich lese mir das ganze in ein Collection-Object ... und dann?

Ich brauche nur grobe Vorschläge, keine Details.

Heißen Dank


Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 19:51:35
Nepumuk
Hallo Chris,
in einem Collection-Objekt geht das nicht, bzw, nur mit einem riesigen Aufwand. Du kannst den Umweg über ein Array nehmen, dieses sortieren (z.B. Quicksort) und anschließend deiner Collection übergeben.
Gruß
Nepumuk
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:02:44
PeterW
Hallo Nepumuk,

ich wage kaum zu fragen aber ist der Beitrag von Hans im Tutorial Juli 2003 zu Hashs da nicht ein Ansatz mit vertretbarem Aufwand? Muss allerdings zugeben, das noch nicht alles verstanden zu haben. :-)

Gruß
Peter
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:06:18
ChrisLa
Hallo Peter,

ich schöpfe neue Hoffnung...

Wo finde ich denn diesen fantastischen Artikel? :o)

Chris
Anzeige
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:23:00
PeterW
Hallo Chris,

schau mal links oben unter Lehr- und Lernmittel. Ob das allerdimgs für einen Excel/VBA-Profi etwas ist wage ich nicht zu beurteilen. Bezeichne mich selber als nicht unerfahren und staune immer wieder Bauklötze, wenn ich das Tutorial lese.

Gruß
Peter
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:40:32
ChrisLa
Danke Peter!

Ich scheue überhaupt keine Konkurrenz in VBA/Excel, vielleicht verstehe ich es ja auch nicht richtig, ich sage Dir sofort Bescheid... ;-)

Schönen Gruß auch an Dich Nepu

Chris
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:11:04
Nepumuk
Hallo Peter,
das Problem ist, das in einer Collection die Elemente nicht die Plätze tauschen können. Das Programm zum sortieren müsste also erst den höchsten Begriff suchen, vergleichen, ob er nicht schon an erster Position steht, wenn nicht , dann remove Item und wieder add Item dann das zweithöchste usw...... Nicht gerade die schnellste Methode.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:28:21
PeterW
Hallo Nepumuk,

wenn ich den Beitrag und die Technik mal irgendwann *richtig* verstanden habe melde ich mich wieder. :-)

Danke und Gruß
Peter
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:03:30
ChrisLa
Das hatte ich befürchtet, seufz...
Danke Nepumuk, das probiere ich mal.

Chris
AW: Sortieren ohne Sortierfunktion
15.09.2003 20:16:46
ChrisLa
Peter, erzähl mir von den Hashs, ich sterbe vor Neugier!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige