Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandBars.DisableCustomize für Excel9

CommandBars.DisableCustomize für Excel9
15.09.2003 21:36:47
Matthias G
Hallo Excel-Profis,
ich benutze den Befehl Application.CommandBars.DisableCustomize = True, um die Manipulation an den Symbolleisten zu verhindern.

Nun soll das Programm aber auch unter Excel9 laufen, wo es diese Eigenschaft noch nicht gibt und Excel deshalb mit einer Fehlermeldung abbricht.

Eine If .. Then Abfrage (nach der Excel-Version) nützt nichts, da sofort nach dem Laden der Mappe ein Kompilierungsfehler auftritt.
Kann man hier die bedingte Kompilierung einsetzen? Wenn ja, wie funktioniert das?

Ich hoffe auf eure Hife,
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandBars.DisableCustomize für Excel9
16.09.2003 01:38:12
K.Rola
Hallo,

wie bedingte Kompilierung geht solltest du bei VBA- Level gut mit
der Hilfe herausfinden. Allerdings wird dich das Ergebnis nicht
befriedigen.
Lager den Code in externe Prozeduren aus, die du je nach Excelversion
aufrufst.

Gruß K.Rola
AW: CommandBars.DisableCustomize für Excel9
16.09.2003 12:43:12
Matthias G
Hallo K.Rola,
In der Excel-Hilfe fand ich leider nichts brauchbares, außer vielleicht dem, was mich nicht zufrieden stellt :-)
Mein Problem ist, dass die #const-Anweisung nicht Variabel ist, d.h. ich müsste z.B. in der Excel9-Version #const ver="9" und in der Excel10-Version #const ver="10" schreiben.
Die Zuweisung zu einer Funktion oder Eigenschaft wie Application.Version funktioiert ja leider nicht.
Da es sich um EINE Datei handelt, die auf dem Server liegt und mal mit Excel9, mal mit Excel10 geöffnet wird, muss ich wohl mit externen Prozeduren arbeiten. Keine Ahnung, wie das geht. Mal sehen, ob ich im Archiv dazu etwas finde.

Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: @K.Rola: ich hab's! Vielen Dank! - o.T.
16.09.2003 13:33:52
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige