Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform code in Modu übertragen?

Userform code in Modu übertragen?
16.09.2003 10:31:58
Darkdan2000
Hallo Excel-VBA Spezialisten.

Ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe eine Userform erstellt mit Buttons ect.
Als alles fertig war, hat auch alles wunderbar funktioniert. Danach merkte ich aber das sich ein Fehler eingeschlichen hat. Dieses Problem könnte ich lösen in dem ich eine Variable welche im Quelltext in mehreren Prozeduren vorkommt, für alle Prozeduren öffentlich machen müsste. Also kurz gesagt ich möchte eine Variable von einer Prozedur an eine andere übergeben. Dies ist ja so weit ich weiss nur mit einem Modul möglich. Ich hatte schon einmal probiert den gesammten Quelltext in ein Modul zu verschieben, aber danach hatten sämtliche Buttons ect. keine Funtion mehr. Also alles wieder zurück verschoben. Ich will nur eine einzige Variable an eine andere o. mehrere Prozeduren übergeben. Wie kann ich das am schnellsten bewerkstelligen??

Danke an alle schon einmal im voraus.!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform code in Modu übertragen?
16.09.2003 10:48:18
Hajo_Zi
Hallo Darkdan

nur die Variable mit Public in einem Modul Definieren. Der Code bleibt in der Userform

Gruß Hajo
AW: Userform code in Modu übertragen?
16.09.2003 11:15:31
Darkdan2000
Funktioniert irgendwie nicht.
Hab's so geschrieben. Ist das korekt?

(im Modul)

Option Explicit
Public

Sub test()
Public z As Variant   (mit Dim z As Variant funktioniert es auch nicht)
End Sub

AW: Userform code in Modu übertragen?
16.09.2003 11:34:23
Hajo_Zi
Hallo Darkdan

damit hast Du kein Variable definiert. Du hast nur geschrieben das Du eine Variable definieren wilst kein Name kein Typ

Public StVariable as String

Gruß hajo
Anzeige
AW: Userform code in Modu übertragen?
17.09.2003 09:15:00
Darkdan2000
Hallo nocheinmal.

Aber ich habe doch eine Variable mit dem Namen = z vom Typ = Variant deklariert.?
einen Wert bekommt z erst durch eingabe von von Werten in der Userform.

Auszug:

---------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub Weiter_Click()
a = "a"
c = "c"
d = "d"
e = "e"
f = "f"
g = "g"
h = "h"
j = "j"
k = "k"
i = "i"
Dim suchbegriff As String
suchbegriff = Uniteingabe.Text
If suchbegriff = "" Then
MsgBox ("Üngültige Eingabe! Bitte wiederholen!"), vbExclamation, "Fehlermeldung"
Else
Worksheets("Geräteübersicht").Select
Set fc = Worksheets("Geräteübersicht").Columns("d").Find(what:=suchbegriff, After:=ActiveCell)
fc.Activate
If fc Is Nothing Then
MsgBox ("Diese Unit ist noch nicht in der Datenbank vorhanden! Bitte wenn möglich neue Daten einpflegen!"), vbInformation
Else
z = fc.Row
Typ.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, a), Cells(z, a))
UNIT.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, d), Cells(z, d))
Standort.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, c), Cells(z, c))
Unittyp.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, e), Cells(z, e))
Seriennummer.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, f), Cells(z, f))
Hotline.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, g), Cells(z, g))
Kundennummer.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, h), Cells(z, h))
Bemerkung.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, i), Cells(z, i))
Ansprechpartner.Text = Worksheets("Geräteübersicht").Range(Cells(z, j), Cells(z, j))
End If
End If
End Sub

--------------------------------------------------------------------------------------
der wert z soll dann für andere Prozeduren in der Userform verfügbar sein.

Sorry wenn ich nerve aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.
Anzeige
AW: Userform code in Modu übertragen?
17.09.2003 09:21:52
Hajo_Zi
Hallo Darkdan

suche ml in Deinem Beitrag nach Variant, Du wirst keine Definition einer Variablen finden.

1. ich habe keine Glaskugel
2. ich habe keinen Heiligenschein
3. ich kann nicht auf Deinen Rechner schauen um den gesamten Code zu sehen.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige