Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben

Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 12:09:04
Andreas Heger
Hallo zusammen,

ich beschreibe euch mein Problem mal von Grund auf:
Ich habe ein Excel-Sheet, das eine Asuwertung machen soll. Die Daten zu der Auswertung kommen aus zwei Unterschiedlichen SQL-Tabelle. Da sich die Daten in den SQL-Tabellen ständig aktualisieren, sollen damit auch die Daten in dem Excle-Sheet bei Öffnung aktualisiert werden.

Was ich bis jetzt habe sind zwei Abfragen auf die SQL-Tabellen, die die Daten holen. Die beiden Abfragen habe ich zu einem MAkro zusammengefügt, das durch einen VBA-Code bei Start von Excel aufgerufen werden. So das Problem hierbei, wenn ich Excel Starte, dann schreibt er die neuen Daten nicht über den Datenbereich der alten Daten, sondern über irgendeinen anderen Datenbereich, der noch frei ist.
Sagen wir mal ich will, das er in die Spalte A1 bis A100 Teilnehmer einer Umfrage reinschreiben soll, die ja aus der SQL-Tabelle kommen. Das klappt beim rsten ausführen. Wenn ich jetzt das Excel nochmal starte, dann schreibt es die aktuellen Daten in B2 bis B100 und in A1 bis A100 stehen noch die alten Daten.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Viele Grüße
Andreas Heger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 12:26:13
M@rkus
Hallo Andreas!

Lösche doch bevor Du die neuen Daten einfügst, einfach die alten.

Gruss Markus



AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 12:30:16
Andreas Heger
Ja, das bringt mir aber auch nix.... oder versteh ich das falsch.

Es soll genau in den Kästchen stehen, in denen vorher die "alten" Daten standen. Auf den Feldern basiert eine Auswertung....
AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 12:37:55
M@rkus
Also, wenn Du die Daten vorher löschst und dann die neuen dort einfügst, dann stehen die neuen doch genau da wo die alten standen.
Oder versteh ich Dein Problem Falsch?

Gruss Markus



Anzeige
AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 12:46:00
Andreas Heger
Aber die Daten werden doch durch das Makro automatsich bei Start vom Excel eingefügt.... die stehen dann schon drin, wenn man in das Datenblatt wechselt....
AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 12:51:16
M@rkus
Wo liegt das Problem???
Bevor die Daten eingefügt werden löschst Du die alten. Dafür musst du das Datenblatt nicht unbedingt sehen.

Gruss Markus




AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 12:55:28
Andreas Heger
Meinst du Manuell löschen?

Aber die Daten stehe doch drin!!!! die stehen bei jedem start von Excle automatisch drin.... Man kann sie eigentlich nicht löschen, weil ich gar nichts machen kann. ich klickke zweimal auf mein excel-sheet und schon stehen die daten an der falschen stelle...

gruß
andreas
Anzeige
AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 14:22:55
Andreas Heger
Hier mal der Quelltext vom Makro.. vielleicht hilft der weiter:


Sub Abfragen_Bei_Start_Ausfuehren()
' Abfragen_Bei_Start_Ausfuehren Makro
' Makro am 16.09.2003 von aufgezeichnet
Range("A2").Select
Sheets("Auswertung Review Gespräche").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-33
Sheets("Daten").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"FINDER;Pfad/abfrage2.dqy" _
, Destination:=Range("A1:A100"))
.Name = "Abfrage1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-45
ActiveWindow.ScrollRow = 1
Sheets("Auswertung Review Gespräche").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=27
Range("B61").Select
Sheets("Daten").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-9
Range("C1").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"FINDER;D:\Pfad/abfrage1.dqy" _
, Destination:=Range("C1:F100"))
.Name = "Abfrage1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
ActiveWindow.ScrollRow = 1
End Sub

Anzeige
AW: Makro soll in gewählten Datenbereich schreiben
16.09.2003 14:39:03
Andreas Heger
Ja ok, ich bin dumm..... ich habs jetzt verstanden, wie du es mit dem löschen meintest...

Danke... war nur stark auf dem schlauch gesessen.

Sorry und danke
andi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige