Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentarfeld - Große ändern

Kommentarfeld - Große ändern
16.09.2003 14:22:47
wolfram
Hallo ...,
gibt es eine einfache Möglichkeit das Kommentarfenster per Makro zu vergrößern?
Der mit dem Makrorecorder aufgezeichnete Code klappt nicht.

Hintergrund:
In einer Tabelle habe ich etwa 400 Zellen mit einem 8-zeiligen Kommentar versehen, der leider (im Sheet) nicht komplett (nur 5-zeilig) angezeigt wird.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Wolfram

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentarfeld - Große ändern
16.09.2003 15:36:29
Panicman
Hallo Wolfram,

was hälst du von AutoSize ? Automatische Anpassung an die jeweilige größe des Kommentars


Sub CommentSize()
Dim cmt As Comment
For Each cmt In ActiveSheet.Comments
cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next cmt
End Sub


Gruß
Holger
AW: Kommentarfeld - Große ändern-Zeilenumbruch
16.09.2003 21:17:56
th.heinrich
hi Holger,

hatte vor einiger zeit auch einen thread mit diesem thema, allerdings mit dem erfolg, dass


Sub CommentSize()
Dim cmt As Comment
For Each cmt In ActiveSheet.Comments
cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next cmt
End Sub


den cmt immer in einer zeile schreibt.

wie ist es moeglich AUTOSIZE mit ZEILENUMBRUCH im cmt zu verbinden ?

gruss thomas
Anzeige
AW: Kommentarfeld - Große ändern-Zeilenumbruch
16.09.2003 22:19:46
Panicman
Hallo Thomas,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Mit dem Makro schreibe ich ja keine Kommentare, sondern verändere nur das Format. Dabei ist es doch egal ob in dem Kommentar ein Zeilenumbruch ist oder nicht.

Tut mir leid, kann dir im moment nicht helfen

Gruß
Holger
AW: Kommentarfeld - Große ändern-Zeilenumbruch
16.09.2003 22:52:41
th.heinrich
hi Holger,

das prob ist, wenn Du in einem KOMMENTAR drauflosschreibst werden die zeilen automatisch umgebrochen, wenn in KOMMENTAR-FORMATIEREN-AUSRICHTUNG AUTOMATISCHE GRÖßE nicht aktiviert.

ist jetzt der text zu lang um im standard "KOMMENTAR FENSTER" angezeigt zu werden und AUTOSIZE=TRUE wird gesetzt ist AUTOMATISCHE GRÖßE aktiviert und der text in einer zeile.

und dies kann je nach textlaenge ins nirwana gehen.

sorry fuer die holprige beschreibung.

gruss thomas
Anzeige
AW: Kommentarfeld - Große ändern-Zeilenumbruch
16.09.2003 23:11:34
Panicman
Hallo Thomas,

jetzt hab ich das Prob verstanden. Ist mir in der Praxis noch nicht passiert, da ich komischerweise wohl automatisch Zeilenumbrüche setzte. Aber du hast recht, das kann ein Problem werden und lt. WF ist die Zeicheneingabe im Kommentar Grenzenlos
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=68
Müßte man versuchen per Makro den 2. Zeilenumbruch im Kommentar zu suchen, und wenn der NICHT vorhanden ist, eine Warnmeldung zu geben.
Ansonsten wüßte ich nicht, wie man die Höhe und die Länge anhand der Anzahl Zeichen ermitteln könnte.

Gute Nacht und Gruß
Holger
Anzeige
AW: Kommentarfeld - Große ändern-Zeilenumbruch
17.09.2003 00:49:42
th.heinrich
guten morgen Holger,

habe den ARCHIVTHREAD jetzt erstmal meiner datenbank einverleibt. bin auch sehr am gaehnen.

danke fuer Deine antwort

gruss thomas
AW: Kommentarfeld - Große ändern
17.09.2003 07:58:57
wolfram
Hallo Holger,
vielen Dank für den Tip. Klappt prima!!
(Vielleicht auch nur, weil ich, der Übersichtlichkeit halber, die Zeilenumbrüche im Kommentar mit gesetzt hatte.)
Gruß
Wolfram

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige