Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verädert sich beim brennen/kopieren

Formel verädert sich beim brennen/kopieren
16.09.2003 22:17:30
Andreas
Hallo,
habe einen Calculator basierend auf Excel-Tabellen gemacht. Auf der ersten Tabelle soll der Kunde Angaben von sich machen, die dann auch in bestimmten Zellen in anderen Tabellen zu sehen seien sollen.
Das ist die Formel:=[xxx.xls]Tabelle1!$F$11

Das klappt auch, allerdings hab ich die Datein dann auf CD gebrannt und dabei wurde vom Programm der Pfad und das Verzeichnis mit in die Formeln gesetzt.Sieht dann so aus: C:\taem1\projekt1[xxx.xls]Tabelle1!$F$11

Nun stimmen die Verweise nicht mehr und wenn sich jemand anderes den calculator dann auf Festplatte speichert und die Stammdaten in der ersten Tabelle einträgt, sieht man sie aber nicht auf den anderen voher bestimmten Feldern, weil die Formel jetzt auf einen Pfad/Verzeichnis weißt den es dort nicht gibt. Wie kann man Excel sagen das er den Pfad/Verzeichnisnamen nicht mit brennen soll, bzw die Formel nicht verändert.

Danke im voraus!

Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verädert sich beim brennen/kopieren
16.09.2003 22:50:14
Panicman
Hallo Andreas,

ich versuche dir mal zu erklären, wie m.E. Excel Pfadangaben in Bezügen speichert.
Deine Formel =[xxx.xls]Tabelle1!$F$11 sieht im eingabefeld nur so (ohne Pfadangaben) aus, wnn beide Mappen geöffent sind. Wenn du die Quellmappe schließt wird mit Pfad angezeigt. Excel speichert aber nicht wirklich den ganzen Pfad, nur ungefähr die relative Pfadangabe, von der Zieldatei aus. Das heißt, wenn die Quelldatei und die Zieldatei in einem Ordner stehen, oder die Quelldatei in einem Unterordner von dem Ordner der Zieldatei, speichert XL nur die relative Pfadangabe. Wenn du den Ordner komplett mit Dateien und evtl. Unterodner auf CD brennst, bleiben dir Verknüpfungen erhalten (bei XL97 jedenfalls). Bei Ordner die sozusagen parallel sind speichert XL den absoluten Pfad (ich glaube ohne Laufwerksbuchstben).

Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt

Gruß
Holger
Anzeige
AW: Formel verädert sich beim brennen/kopieren
17.09.2003 17:07:04
Andreas
Hallo und danke Holger.
Aber ich peil es noch nicht!

Die Quelldatei ist eine Tabelle, die Zieldatein liegen in einem Ordner, beides wiederum in einem anderen Ordner. Wenn ich die Zellbezüge jetzt erstelle und dann abspeichere, ist alles ok. Aber wenn ich jetzt alle Daten auf eine andere Partition in irgend ein Verzeichnis kopiere und starte, beinhalten die Formeln die absoluten Bezüge des alten Verzeichnisses. Somit kann man die auf dem ersten Blatt eingetragenen Daten nicht auf den anderen sehen, weil ja der Bezug falsch ist. Man kann den Pfad ja auch sehen in dieser einen Leiste. Man sagte mir jetzt das ich den in einen relativen Bezug ändern muß.

zu sehen ist z.B.:c:\xxx\xxx\team1.xls

zu ändern in "file:\\team1.xls

aber das geht nicht. Er findet dann die Tabellen nicht.
mfg
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige