Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder einer Pivottabelle aktualisieren

Felder einer Pivottabelle aktualisieren
17.09.2003 00:11:12
Reini
Hallo ! Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Pivottabelle, die durch eine MS-Access-Tabelle (oder Abfrage) gespeist wird. Wenn nun in der MS-Access-Tabelle ein Feld hinzugefügt wird, so sollte dieses neue Feld ebenfalls in meiner "Pivottable" aufgenommen werden. Ich kann dies zwar manuell über den Assistenten durchführen, hätte dies aber gerne in ein Makro verpackt.

Weiß jemand Rat ?

Danke im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder einer Pivottabelle aktualisieren
17.09.2003 08:03:16
Drum
Hallo!

Vielleicht klappt das!

Gebe noch die Zelle an, in der sich die Pivot befindet. Außerdem den Namen.


Sub aktualisieren_pivot()
Range("D10").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
End Sub


mfg
AW: Felder einer Pivottabelle aktualisieren
17.09.2003 13:00:20
Reini
Danke für deinen Rat. Leider hat er nicht zum Erfolg geführt.
Damit werden zwar die Daten in meiner Pivottabelle aktualisiert, aber nicht die Felder.

Gruß
Reini
AW: Felder einer Pivottabelle aktualisieren
17.09.2003 13:13:50
Drum
sorry, aber was genau meinst du denn mit feldern? ich denke, wenn die daten akt. werden, müssten die felder das doch auch, oder verstah ich da was nicht?
Anzeige
AW: Felder einer Pivottabelle aktualisieren
17.09.2003 13:35:05
Reini
Hallo,
Folgendes Beispiel: Ich habe eine MS-Access-Tabelle mit 3 Feldern: Feld1, Feld2 und Feld3. Wenn ich nun mit dem Assistenten im Excel meine Pivottabelle erstelle, stehen mir nun alle 3 Felder für die Pivot zur Verfügung.

Nun erweitere ich in Access meine Tabelle um ein weiteres Feld -> Feld4.

Mein Problem ist nun: Wie aktualisiere ich nun automatisiert meine Pivottabelle, damit dieses Feld4 in meiner Pivotauswahl ebenso zur Verfügung steht.

Gruß Reini
AW: Felder einer Pivottabelle aktualisieren
17.09.2003 14:30:28
reini
Hallo Drum,

Wollte nur berichten, daß ich nun zu einer Lösung gekommen bin.
Ich habe folgenden Code verwendet:

set xPivot = ActiveWorkbook.PivotCaches(1)
With xPivot
.Connection = "ODBC;DSN ......."
.CommandType = xlCmdSql
.CommandText = "Select * from MeineTabelle"
.Refresh
End With

Damit klappts nun. Nochmals Dank für deine Mühe. Durch deinen Hinweis auf PivotCache konnte ich mir den Rest aus der Hilfe herauslesen.

Gruß Reini
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige