Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort kann ausgelesen werden

Passwort kann ausgelesen werden
17.09.2003 01:48:04
tco99
Hallo zusammen!

Nebenbei bemerkt, die auswählbaren Levels bezüglich der eigenen Kenntnisse sind irgendwie nicht ausreichend. Ich habe mal das ausgewählt, was am ehesten passt.

Nun zu meinem Problem.
Meine Datei selber ist passwortgeschützt.
Zum Sortieren mancher Tabellen in dieser Datei benutze ich Makros. Dazu ist es notwendig, dass der Passwortschutz zeitweise aufgehoben wird, weil ich mit Filtern arbeite. Dieses erledigt das Makro gleich mit und setzt nach dem Sortieren den Schutz wieder ein.
Leider ist es jetzt so, dass derjenige, der den Makroeditor öffnet, meine Makros sehen kann und somit das darin enthaltene Passwort sieht.

Kennt jemand eine Möglichkeit für mich, den Makroeditor mit einem Passwort zu schützen oder eine andere Art mein Passwort zu schützen?

Und noch etwas ganz anderes: gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder ein Programm, welches ermöglicht, dass eine Exceldatei zu einer eigenen Anwendung wird? Ich habe mal gehört, dass das bei Access möglich sein soll.

Vielen Dank im Voraus!

Erdogan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort kann ausgelesen werden
17.09.2003 02:41:03
PeterW
Hallo Erdogan,

du kannst dein VBA-Projekt schützen: im VBA-Editor Extras - Eigenschaften von VBA Projekt - Schutz. Allerdings gibt es im Internet an jeder Ecke Knackprogramme.

Aus Excel kannst du - im Gegensatz zu Access - keine eigenständigen Anwendungen entwickeln.

Gruß
Peter
AW: Passwort kann ausgelesen werden
17.09.2003 07:20:58
dieter-j
hallo erdogan. zum ersten teil deiner farge kann ich nichts sagen, würde mich aber freuen wenn du mir das macro sagst. denn ähnlich geht es mir auch.

Zum zweiten teil der frage: Im Prinzip ja. Ich habe eine Exceldatei (muss! version 5.0 sein) die wird per setup in ein Visualbasic-code eingebettet. wenn ich dann dieses VB-prog aufrufe, arbeite ich qasi in der excel-datei. Die Änderungen lassen sich aber von dort aus nicht speichern. heisst, Exceldatei ist, wenn ich das VB wieder schliesse, danach wieder unberührt. ABER: jeder kann die excelfile im prog finden.....und öffnen

gruss dieter
Anzeige
AW: Passwort kann ausgelesen werden
19.09.2003 01:03:08
TCO99
Hallo Dieter,

auch dir herzlichen dank für die schnelle Antwort!
Dein Vorschlag für meine zweite Frage bringt mich vielleicht weiter. Könntest du mir noch detailierte Infos geben?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich versuche kurz zu erklären, wie ich es mache:

Ich habe mehrere Excelsheets. In diesen sind Tabellen enthalten.
Diese werden per S-Verweis gefüllt. Die Daten kommen aus einer Art Datenbank.
Diese Tabellen haben alle einen Autofilter. Bei einem Klick auf eine bestimmte Schaltfläche wird ein bestimmtes Worksheet aufgerufen und die darin enthaltene Tabelle mit dem Autofilter sortiert. Dabei werden die Daten nach bestimmten Kriterien sortiert.
Mein Problem war es, dass dieser Autofilter nur funktioniert, wenn der Blattschutz nicht aktiv ist. Deshalb habe ich in das Makro, welches ein Worksheet aufruft und die Daten sortiert, die Deaktivierung des Blattschutzes eingebaut. Dieses Makro deaktiviert den Blattschutz, sortiert die Daten und stellt den Blattschutz wieder ein.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Nachfolgend der Code für dieses Makro:


Sub Daten sortieren()
Sheets("A1").Select
Sheets("A1").Unprotect Password:="deinPasswort"
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:="x"
Sheets("A1").Protect Password:="deinPasswort"
Range("H1").Select
End Sub



Field:=7 ---- Das ist die Spalte, nach der sortiert werden soll.
Criteria1:="x" ---- Für x setzt du ein, wonach Excel sortieren soll.


Viele Grüße

Erdogan
Anzeige
AW: Passwort kann ausgelesen werden
19.09.2003 00:46:25
TCO99
Hallo Peter,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde versuchen deinen Lösungsvorschlag umzusetzen.
Feedback in Kürze.

Viele Grüße

Erdogan
AW: Passwort kann ausgelesen werden
19.09.2003 01:05:26
PeterW
Hallo Erdogan,

es ist schön zu lesen, dass auch nach zwei Tagen noch jemand eine Rückmeldung gibt - und sei es auch nur, eine Antwort gelesen zu haben und die Umsetzung zu planen. Alleine dafür lohnt sich das Antworten in den nächsten Tagen. :-)

Gruß
Peter
AW: Passwort kann ausgelesen werden
19.09.2003 01:17:27
TCO99
Hallo Peter,

als Student und kurz vor den Klausuren hatte ich leider keine Zeit, um die Antworten meiner eigenen Frage zu lesen. Kaum zu glauben aber war :-(
Dein Vorschlag klappt wunderbar. Zwar lässt sich der Editor weiterhin öffnen, jedoch sieht man keinerlei VBA-Programmierung. Und das reicht mir voll und ganz.

Ich darf mich nochmal herzlich bedanken!!!

Viele Grüße

Erdogan
Anzeige
OT viel Erfolg bei den Klausuren!! (o.T.)
19.09.2003 01:20:42
PeterW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige