Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei kleiner machen...

Datei kleiner machen...
17.09.2003 02:17:23
Thaler
Mit Open blabla for binary as blabla kann ich zwar bytes nach lust und laune in eine Datei schreiben, aber wie krieg ich das Zeugs wieder raus? Wie kann ich einer Datei den Schwanz abhacken? muss doch irgendwie gehn...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei kleiner machen...
17.09.2003 05:42:32
andre
hallo tim,
hallo und gruss ist hier usus - dann bekommt man manchmal auch schneller eine antwort. 1) schaue mal in die hilfe zu get ...
2) schaue mal in die hilfe zu name
gruss andre
AW: Datei kleiner machen...
17.09.2003 13:38:18
Thaler
Sorry, cheers alle zusammen. In der Hilfe zu Get steht genau gar nix darüber und in der Hilfe zu Name finde ich keinen zusammenhang zu meinem Problem. Und ich hab Hilfen und alles schon kreuzweise durchsucht und nichts gefunden. Merci trotzdem.
gruss Thaler
AW: Datei kleiner machen...
17.09.2003 20:07:29
andre
hallo thaler,

du wolltest daten einlesen - hilfe zu get:
Get-Anweisung (Beispiel)
In diesem Beispiel wird die Get-Anweisung verwendet, um Daten aus einer Datei in eine Variable einzulesen. In diesem Beispiel wird angenommen, daß DATEI1 eine Datei mit fünf Datensätzen des benutzerdefinierten Typs Datensatz ist.

Type Datensatz ' Datentyp definieren.
Kennung As Integer
Name As String * 20
End Type

Dim DSatz1 As Datensatz, Position ' Variablen deklarieren.
' Beispieldatei mit wahlfreiem Zugriff öffnen.
Open "DATEI1" For Random As #1 Len = Len(DSatz1)
' Beispieldatei mit Get-Anweisung einlesen.
Position = 3 ' Datensatznummer definieren.
Get #1, Position, DSatz1 ' 3. Datensatz lesen.
Close #1 ' Datei schließen.

siehe auch hilfe zur open-anweisung


du wolltest eine dazei umbenennen - hilfe zu name:
Name-Anweisung (Beispiel)
In diesem Beispiel wird die Name-Anweisung verwendet, um den Namen einer Datei zu ändern. Im Rahmen dieses Beispiels wird angenommen, daß die Verzeichnisse/Ordner bereits existieren. Auf dem Macintosh ist der Standardlaufwerkname "HD", und die Bestandteile des Pfadnamens sind durch Doppelpunkte statt umgekehrter Schrägstriche voneinander getrennt.

Dim AlterName, Neuername
AlterName = "DATEIALT": Neuername = "DATEINEU" ' Dateinamen definieren.
Name AlterName As Neuername ' Datei umbenennen.

' Unter Microsoft Windows:
AlterName = "C:\VERZ1\DATEIALT": Neuername = "C:\VERZ2\DATEINEU"
Name AlterName As Neuername ' Datei verschieben und umbenennen.

' Auf dem Macintosh:
AlterName = "HD:ORDNER1:DATEIALT": Neuername = "HD:ORDNER2:DATEINEU"
Name AlterName As Neuername ' Datei verschieben und umbenennen.

gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige