Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Rechnungnummer!?

Automatische Rechnungnummer!?
17.09.2003 07:58:39
Jakkogee
Hallo zusammen und vorweg mal ein Lob an alle die hier Tag und Nacht immer gute Typs geben!!!

Ich habe allerdings auch wieder ein kleinen Hänger wenn man das so sagen darf und zwar bastle ich gerade an einem Rechnungsformular und brauche nach jedem Speichern und schließen dann beim öffnen eine neue Rechnungsnummer im Formular, das es geht weis ich, nur wie das weis ich nicht.... eine kleine Hilfestellung wäre super nett.

Danke schon mal Jakkogee

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Rechnungnummer!?
17.09.2003 08:26:10
Carsten
Hallo Jakkogee,

das geht über ein autoopen-Makro.

Range("A1") = Range("A1")+1

Gruß
Carsten
AW: Automatische Rechnungnummer!?
17.09.2003 08:38:51
Jakkogee
Hallo Carsten!

Ehm nun wie mache ich bzw.. wo bekomme ich so ein makro, denn ich bin ziehmlich Newbie in Sachen Excel und Makro is ja mal überhaupt nicht mein Ding... würde mir helfen wenn du mir den Quelltext oder so mal bischen erklären könntest... Vielen dank schon mal, sollten wir uns mal treffen haste schon mal ein Espresso gut!!!

Gruß

Jakkogee
AW: Automatische Rechnungnummer!?
17.09.2003 09:16:37
Peter
Hi Carsten,

hier mal ein Vorschlag von mir.
Teile aus dem Forum und ein wenig abgeändert.
Es ist eine Netzwerklösung.
Die Vorlage kann von verschiedenen Usern genutzt werden.


Sub Auto_open()
Dim meld
Range("d7").Value = Date
Range("d10").Value = Application.UserName
On Error GoTo Fehler 'falls Datei nicht existiert
Open "\\lfdNr_Erstanforderung\lfdNr.ini" For Input As #1
Input #1, nummer
Close
Range("c5") = nummer
'***NEU****
Open "\\lfdNr_Erstanforderung\lfdNr.ini" For Output As #1
Print #1, Range("c5").Value + 1
Close
'***Neu Ende
Exit Sub
Fehler:
meld = MsgBox("Keine Netzwerkverbindung!" & vbCr _
& " " & vbCr _
& "kann Belegnummer nicht hochzählen!", vbCritical)
End Sub


viel Spass
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Automatische Rechnungnummer!?
17.09.2003 09:22:50
Jakkogee
Hallo Peter!

Wie soll ich sagen, ich kann keine Makrosprache und ich kann somit auch nicht wissen, wie und wo ich dieses script in mein Rechnungsformular einbinde. Das wäre das erste Problem auf weitere bin ich vorbereitet.

Meinst Du es mir mal zu erklären, das fänd ich super nett von dir.. vielen dank schon mal im voraus!

Jakkogee
AW: Automatische Rechnungnummer!?
17.09.2003 09:28:29
Carsten
Hallo Jakkogee,

ich bin nicht mehr als ein absoluter Anfänger in VBA und versuche mir das Ganze immer so gut wie möglich selbst (und natürlich durch Hilfe hier im Forum) zusammen zu basteln. Daher ist das was jetzt kommt mit Sicherheit nicht das non plus ultra...aber es sollte zumindest funktionieren.

Öffne Deine Datei und klicke dann auf extras -> Makro -> Makros
Im folgenden Dialogfeld gibst Du als Makroname auto_open ein, wählst unten bei Makros in:
"Diese Arbeitsmappe" aus und klickst auf "erstellen".
Jetzt öffnet sich der VBA Editor mit folgenden Zeilen.


Sub auto_open()
End Sub


Du gibst jetzt die Codezeile zwischen den beiden Zeilen ein wobei Du das A1 durch die Zelle ersetzt in der Die Rechnungsnummer stehen soll.

Wichtig ist nur, dass die Datei immer wieder gespeichert wird denn wenn Du die Datei schließt ohne zu speichern ist beim nächsten öffnen die Rechnungsnummer doppelt vorhanden.

Diese Lösung (und da werden mir die Experten hier im Forum recht geben) ist recht einfach. Besser ist es, automatisch zu speichern und evtl. die Rechnungsnummern zu protokollieren und dann abzugleichen um doppelte Nummern zu vermeiden aber das ist mir zu hoch.

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Automatische Rechnungnummer!?
17.09.2003 09:41:12
Jakkogee
Hi!

Also danke hat funktioniert das Formular zählt nun immer eins dazu, müsste mir so reichen für den Anfang.

Danke an alle ciao

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige