Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung bei Auswahl-Aktion beibehalten

Zellenformatierung bei Auswahl-Aktion beibehalten
17.09.2003 09:25:07
Marcel
Hi,

ich habe da ein kleines Problem...

ich habe eine Tabelle vor mir, deren Zeilen unterschiedlich hoch sind (Zeilenumbruch etc.)...
Wenn ich meine Sortierfunktion starte (z.B. sortierung nach namen), so dass mir nur noch die zeilen angezeigt werden, die zum kriterium passen, werden die zellinhalte (z.B. ohne sort in Zeile 372 gut lesbar) nach dem sortieren (dann in zeile 12, aber ohne berücksichtigung der höhe und unlesbar) nicht so angezeigt, dass ich den inhalt richtig lesen kann...

wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte...

danke & gruß
Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung bei Auswahl-Aktion beibehalten
17.09.2003 10:03:04
Ulf
Hallo,

öffne den VBA Editor mit ALT+F11. Da siehst du dann deine Arbeitsmappe im Projektexplorer. Sollte der nicht sichtbar sein einfach über Ansicht einschalten. Clicke mit der rechten Maustaste auf die zu bearbeitende Excel Datei und wähle Einfügen Modul. In dieses schreibst du dann.


Sub sortieren()
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Cells.EntireColumn.AutoFit
Cells.EntireRow.AutoFit
End Sub


Danach erst mal Speichern.
Dann kannst du den VBA Editor wieder schliessen.
Dann gehst du in Excel auf die Symbolleiste und clickst die rechte Maustaste und wählst "Anpassen". Dann in dem Menü was aufgeht wählst du den Reiter "Befehle" in der Kategorie wählst du dann den Punkt "Makros" aus. Rechst steht dann "Menüelement anpassen". Dieses mit gedrückter linker Maustaste auf die Symbolleiste ziehen. Dann clickst du es mit der rechten Maustaste an und kannst den Namen ändern und über den Menüpunkt "Makro zuweisen" das Makro "sortieren" dem Button zuweisen. Danach alles schliessen und es läuft.

ulf
Anzeige
AW: Zellenformatierung bei Auswahl-Aktion beibehalten
17.09.2003 10:58:15
Marcel
danke,

und wie kann ich das Gleiche machen, um auch die Spaltenbreite und Zeilenhöhe beizubehalten (bei Autofit werden ja keine ZEilenumbrüche gemacht)??

Gruß,
Marcel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige