Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben

Zellen einfärben
17.09.2003 12:04:41
Dirk Krumdieck
Hallo zusammen,

wie kann ich es erreichen, dass sich, wenn in A1 die Zahl 35 steht, die nächsten 35 Zellen neben dieser Zahl rot (oder gelb, grün, etc.) einfärben?
Ich möchte nämlich eine Kapazitätsauslastung darstellen. D.h. wenn ein Mitarbeiter bis KW 35 verplant ist, soll ein Balken bis KW 35 durchgezogen werden. Die Balkenfarbe soll dabei vom Projekt abhängig gemacht werden (Projekt 1: Farbe rot, Projekt 2: Farbe grün, ...) Wer kann mir helfen? Falls mir irgendwer etwas von Array's (oder wie das heißt) erzählen will, bitte genau schreiben was das ist und wie man das macht.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben
17.09.2003 12:22:40
xXx
Hallo,
hilft dir eine bedingte Formatierung weiter?
Formel ist:=Spalte()<=$a1+1; Format: Muster-rot

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zellen einfärben
17.09.2003 12:48:11
Dirk Krumdieck
Das habe ich schon versucht, das Problem ist nur, dass ich nur 3 verschiedene bedingte Formatierungen eingeben kann und somit nur über 3 verschiedene Projekte planen kann. Das reicht mir aber nicht. Gibt's eine andere Lösung?
AW: Zellen einfärben
17.09.2003 12:23:59
Karl-Otto Reimann
Hallo Dirk

Sub RechtsMarkieren()
With ActiveCell
Range(.Offset(0, 0), .Offset(0, 35)).Select
'Hier Deine Farbe
selection.Interior.Color = RGB(0, 255, 255)
End With
End Sub

Glück Auf
Karl-Otto
Anzeige
AW: Zellen einfärben
17.09.2003 12:45:20
Dirk Krumdieck
Hallo,

das funktioniert wohl, aber ich möchte, dass automatisch die Zahl aus Spalte A eingelesen wird und dann die Anzahl Zellen daneben eingefärbt wird. Wenn sich die Zahl verändert, soll der Balken sich verkürzen / -längern. Außerdem möchte ich die Farbe nicht manuell wählen, sondern, wenn hinter der Zahl für die Anzahl der Kalenderwochen "Projekt 1" steht, eine Rotfärbung der Zellen erreichen, steht dort "Projekt 2", sollen die Zellen beispielsweise gelb gefärbt werden.

Sch habe probiert eine Farbe im Makro einzutragen. Habe dort "red" reingeschrieben und die Zelle ist türkis geworden. Wie kann das?

Ziel ist es, wie schon gesagt, in Spalte A die Anzahl der Kalenderwochen einzutragen, für die ein Mitarbeiter eingeplant ist und in Spalte B das Projekt. Ab Spalte C soll dann die projektspezifische Färbung derZellen losgehen. Und zwar so weit, wie der Mitarbeiter verplant ist (Zahl aus Spalte A).

Schönen Dank für die Hilfe.
Anzeige
AW: Zellen einfärben
17.09.2003 13:24:26
Karl-Otto Reimann

Sub Markieren()
'Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Activate
Dim cell As Range
For Each cell In Range("b2:b10")
If cell.Text = "35" Then
cell.Select
With ActiveCell
Range(.Offset(0, 0), .Offset(0, 5)).Select
Selection.Interior.Color = RGB(0, 255, 255)
End With
End If
Next
End Sub


Den Block zwischen "If" und "End If" kannst Du solange
wiederholen, bis der Arzt kommt.

Glück Auf K.O.
Beispieldatei
17.09.2003 13:49:42
xXx
Hallo,
hier ein Beispiel. Die Farben werden aus der Zelle mit der Projektbezeichnung geholt. Wenn du in A oder B was änderst, wird die entsprechende Zeile aktualisiert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1054.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Beispieldatei
17.09.2003 14:07:48
Dirk Krumdieck
Das sieht ja schon genau so aus, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich die Zahl abändere, verändert sich die Balkenlängt. Das ist spitze. Aber wenn ich an die Stelle, an der jetzt in der Datei Projekt3 steht, beispielsweise Projekt2 schreibe, dann bleibt die Zellenfärbung gleich, sie soll aber die Färbung für Projekt2 annehmen. Kannst du sowas noch mit in die Excel-Datei einbauen?
AW: Beispieldatei
17.09.2003 15:36:06
xXx
Hallo,
Färbe den Hintergrund der Zelle in der die Projektbezeichnung steht manuell ein.

Gruß aus'm Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige