Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte zeichen verbieten

bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 13:46:42
Jörg
sorry für die blöde frage aber wie kann ich in bestimmten zellen bestimmte zeichen wie ( ) verbieten?? (eine fehlermeldung erscheint mit meinem text per gültigkeit)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 13:50:32
th.heinrich
hi Jörg,

schreib die zeichen in eine spalte und beziehe dich bei DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE auf diesen BEREICH.

gruss thomas
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 13:54:38
Jörg
jup so könnt ich das machen.. aber dachte es würde einfacher gehen!? in dem man sagt alle buchstaben alle zahlen sonderzeichen außer ( ) (is das überhaupt nen sonderzeichen?)
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 13:59:21
th.heinrich
hallo Jörg,

ich glaube mein vorschlag ist bloedsinn, denn dann kannst Du nur die zeichen der LISTE eingeben.
oder reden wir aneinander vorbei ?

zu (). da ( und ) in der ZEICHENTABELLE von excel auftauchen wuerde ich sie zu den SONDERZEICHEN zaehlen.

gruss thomas

ps. der der nicht richtig lesen kann ;-)
Anzeige
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 14:10:24
Jörg
löl jo dein vorschlag wäre mühsehlig! ich will halt nur das wenn jemand ne () eingibt das ne fehlermeldung mit meinem text kommt und das somit nicht geht!

also noch mal von vorn?? wie könnt man das machen?
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 14:24:16
FCH
Hi,

Daten/Gültigkeit/Benutzerdefiniert bei Formel=

=ISTFEHLER(FINDEN("(";A1))

eintragen. Das bezieht sich nun auf Zelle A1, also ggf. anpassen.

Gruß
FCH
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 14:33:27
Jörg
hmm die formel versteh ich nicht.. istfehler soll doch eigentlich eine berechnung verhindern wo ein fehler entsteht.. bzw. is so eine art platzhalter..

es gibt mir ja entweder wahr oder falsch zurück.. also wenn ein ( klammer drin is kommt falsch.. sonst wahr.. was mach ich aber wenn falsch kommt.. es soll ja direkt verboten sein!

hmm wisst ihr wie ich meine?? is genauso ich mach bei gültigkeit nur Herr oder Frau.. und jemand gibt Herrn ein.. dann kommt ne fehlermeldung und es geht nicht weiter!

ich dachte man könnte so was bei daten->gültigkeit einstellen.. unter benutzerdefiniert?!
Anzeige
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 14:36:36
FCH
Hi,

jau sag ich doch Gültigkeit/Benutzerdefiniert.

Findet er ein "(" gibt es keinen Fehler, also ist ISTFEHLER=False und es kommt zur Fehlermeldung. Probiere es doch mal einfach.

Gruß
FCH
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 14:48:07
Jörg
hmmmmmmmmmm was wenn ich sag bei mir nicht????? ich hab das zellformat und gültigkeit gelassen wie es war in A1.. geb die formel in B1 ein.. wenn ich jetzt in A1 ne klammer mache kommt das ergebnis false.. aber keine fehlermeldung! das heißt ich kann auch enter drücken und der wert wird erlaubt!

gehts denn bei dir?
AW: bestimmte zeichen verbieten
17.09.2003 14:49:00
Jörg
argh sorry.. es geht.. thx.. jetzt muss bloß noch ) auch noch verboten werden.. aber das müsste ja mit einem & zu tun sein!?
Anzeige
hmm mit & gehts nich.. wie sonst?
17.09.2003 15:01:22
Jörg
wie verbiet ich ( & ) ??
AW: hmm mit & gehts nich.. wie sonst?
17.09.2003 15:04:47
th.heinrich
hi Jörg,

habe weiter mitgelesen und verstehe jetzt Dein prob nicht.

mit ( ist doch automatisch auch ) verboten. oder ?

gruss thomas

ps. uebrigens FCH frappierende loesung
AW: hmm mit & gehts nich.. wie sonst?
17.09.2003 15:33:50
Thaler
=UND(ISTFEHLER(FINDEN("(",A1)),ISTFEHLER(FINDEN(")",A1)))

denn & ist nur zum Strings zusammenzufügen und kein logisches und
Danke für die Blumen o.T.
18.09.2003 08:07:14
FCH
.
kleiner fortschritt
17.09.2003 14:24:25
th.heinrich
hallo Jörg,

GÜLTIGKEIT-BENUTZERDEFINIERT-FORMEL

fuer zelle I1

=I1<>"()"

wenn noch etwas anderes drinnsteht ist () erlaubt.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige