Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Feldern mit Max-Bedingung

Sortieren von Feldern mit Max-Bedingung
18.09.2003 11:53:52
Rolf Bechtel
Hallo!

Ich hoffe hier auf Mithilfe, denn ich bin langsam am verzweifeln wie ich dieses Problem lösen soll.
Folgender Fall:
Ich habe mehrere Länder z.B. Deutschland, England usw., Pro Land gibt es eine Abteilung, Pro Abteilung gibt es verschiedene Umsätze. Ich soll nun Für jedes Land, jede Abteilung, den größten Umsatz ermitteln.

Wie vorher aussieht:
Deutschland - Marketing - 15000
Deutschland - Marketing - 25000
Deutschland - Einkauf - 12000
Deutschland - Einkauf - 50000

Nach der Sortierung sollte es wie folgt aussehen:
Deutschland - Marketin - 25000
Deutschland - Einkauf - 50000

Ich hoffe, das die Schilderung des Problems verständlich war, und das mir geholfen werden kann ;-)
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von Feldern mit Max-Bedingung
18.09.2003 11:59:45
Mac4
Hallo Rolf,

hast Du es schon mit Pivot probiert?

Marc
Matrixformel
18.09.2003 12:15:12
ingo
HAllo Rolf

in der Matrix a1:c100 stehen deine werte wie oben angegeben und in e1 das auszuwertende Land und in F1 die auszuwertende Abteilung.

Dann schreibst Du in g1 folgende Matrixformel:

=MAX(($C$1:$C$100)*($A$1:$A$100=E1)*($B$1:$B$100=F1))

Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter

du kannst dann die nächste land-/abteilungskombination einfach nach e2,f2 schreiben und die formel nach unten kopieren

Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige