Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Formel

Probleme bei Formel
18.09.2003 12:50:19
petros
hallo profs,

sitze seit gestern an dieser sache und komme nicht weiter, schaut euch das mal an.

wenn ich diese formel berechnen lasse:

=WENN(UND(C4="AU";H4="USD");3.43587*5.328764;"")&WENN(UND(C4="AG";H4="USD");2.438765/1.4365873;"")

kommt als ergebnis immer eine zahl raus, mit mehr als zwei dezimalzahlen, obwohl ich das format "zahl-2dezimalstellen" eingestellt habe.

das passiert aber nur, wenn ich WENN-Funktionen mit "&" verbinde!

was jemand rat?!?

ps mit "+" geht keine verbindung und ich benötige 16 verschachtelungen, deshalb die verbindung mit "&"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Formel
18.09.2003 12:53:28
Hajo_ZI
Hallo petos

Mehr als 8 Wenn
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;)))))))+WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
von WF
Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel.


Gruß Hajo
AW: Probleme bei Formel
18.09.2003 13:02:20
Panicman
Hallo Petros,

1. Es kommt als Ergebnis immer ein TEXT raus, der eine Zahl darstellt. Das kommt durch die Verbindung mit &. Einem TEXT interessiert das Zahlenformat nicht, deshalb so viele Stellen nach dem Komma. Man könnte jetzt nach dem du 16 Wenn's verbunden hast die ganze formel noch in Text(deine_Wenn_Formel;"#.##0,00") packen, aber dein Ergebnis bleibt dadurch Text und es ist schwerer damit weiterzurechnen.

2. Die Verbindung mit + klappt nur nicht, weil du als sonst-Bedingung der Wenn-Formel keine 0 (NULL) sondern "" benutzt. "" wird wiederum als Text von XL interpretiert und TEXT kann man nun mal nicht mit + addieren.
Mein Vorschlag: Mach aus allen "" eine NULL und verbinde die verschiedenen Wenn's mit +.
Übrigens kann man soviele Wenn's mit + verbinden, wie man will (nur bei verschachtelten Wenn's, also wo die Dann- oder Sonst-Bedingung wieder ein Wenn enthält, ist bei 8 Schluß.

Gruß
Holger
Anzeige
AW: Probleme bei Formel
18.09.2003 14:04:05
petros
vielen dank holger!!!

alles bestens!
Bitteschön !!! o.T.
18.09.2003 14:39:29
Panicman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige