Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Summen

Pivot Summen
18.09.2003 14:30:21
albin
Hallo,
ich habe eine Pivot-Tabelle in der ich für mehrere Datenfelder auch die Spalten und Zeilensummen dargestellt habe.

Jetzt möchte ich für ein Datenfeld keine Zeilensumme dargestellt haben.

Hat jemand eine Idee????

albin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Summen
18.09.2003 19:37:16
Stefan Braun
tach albin

vieleicht bin ich ja auch nur blond und verstehe dein Problem nicht ganz
aber warum blendest du nicht die SummenSpalte einfach aus ?


MfG stefan
AW: Pivot Summen
19.09.2003 08:59:20
albin
Hi Blondchen!

Leider gehts nicht darum die ganze Spalte auszublenden, sondern soll nur die Summenbildung in einer Zeile unterdrückt werden.

z.B.

https://www.herber.de/bbs/user/1083.xls
AW: Pivot Summen
19.09.2003 12:06:41
Otto
Hallo Albin,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-3

Meine Antworten scheinen Dich nicht zu interessieren (siehe AW: Pivot-Problem (310161#310196))
Dennoch würde ich gerne wissen, weshalb Du in Deinem Beispiel sehr wohl wissen willst, wieviele Kunden in den einzelnen Monaten gekauft haben, aber dann die Gesamtkundenzahl unbedingt nicht zeigen willst.
Mir fallen nur zwei Lösungen ein.
Entweder Formatierst Du die entsprechende Zelle hin zu unsichtbar (Das geht!)
Oder du erzeugst zwei PivotTabellen eine für die Felder mit und eine zweite für die Felder ohne Gesamtsumme.

Gruß Otto
Anzeige
AW: Pivot Summen
19.09.2003 13:57:50
albin
Hallo Otto!
Muss mich bei dir entschuldigen!!
Also so dass mich deine Antworten nicht interessieren ist es definitiv nicht. Aber offensichtlich war ich bei der Antwort auf deine erste Antwort zu blöd um auf "Absenden" zu drücken o.ä.
Deine Antwort hat mir sehr geholfen!! Es ist nur so, dass im Excel XP die Optionen "Formeln" => "berechnetes Feld" nicht im Kontextmenü, sondern nur in der Pivot-Symbolleiste verfügbar ist - deshalb hab ich etwas gebraucht bis ichs gecheckt habe.

Bei meinem neuen Problem ist der Hintergedanke der folgende:
ich hab z.b. 100 Kunden, deren Kaufverhalten ich beobachten möchte. In der Monatsbetrachtung sehe ich wieviele dieser Kunden jeweils gekauft haben. Eine Summierung dieser Werte würde allerdings dazu führen, dass ich mehr kaufende Kunden angezeigt bekomme, als ich überhaupt angelegte Kunden habe (weil ja die selben Kunden in den einzelnen Perioden wieder kaufen). Dies würd halt zu einigen Verwirrungen führen und deshalb möcht ichs nicht angezeigt bekommen.

Das Problem beim Formatieren auf unsichtbar ist, dass ich jedes Feld einzeln anwählen müsste und sich diese Formatierung in den Folgeperioden, wenn die Tabelle neu erstellt wird, nicht dynamisch mit entwickelt.

albin
Anzeige
AW: Pivot Summen
19.09.2003 16:51:19
Otto
Hallo Albin,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-3

Dann erzeuge doch einfach eine zweite PivotTabelle auf Grundlage der ersten! Oder spricht da etwas dagegen?

Gruß Otto
AW: Pivot Summen
22.09.2003 09:04:55
albin
Hi Otto,
wahrscheinlich werd ichs wirklich mit 2 Tabellen machen müssen, aber genau das wollt ich eigentlich ursprünglich vermeiden.

Danke jedenfalls,
albin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige